Unser Sommer in Deutschland.

Text: Jens Hoffmann

Das The Ritz-Carlton in Wolfsburg befindet sich direkt in der Autostadt.

IMG_3245

Wir reisten mit dem ICE an und wurden vom Fahrservice des Hotels abgeholt. Die Autostadt liegt in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs und ist auch fußläufig über eine Brücke schnell zu erreichen, sie versprüht einen ganz besonderen industriellen Flair und bekommt durch das Ritz-

Carlton Wolfsburg einen weltoffenen, eleganten Charme.

IMG_3267

 

 

Der Ort ist mehr als das Headquarter des Volkswagen-Konzerns und Werksabholadresse für Neuwagen: VW hat hier wahrlich ein wunderschönes, sehr modernes und großzügig angelegtes Areal geschaffen.

IMG_3276

Die Gebäude der Autostadt sind in ein parkähnliches Gelände mit viel Grün, Kunst und Kultur eingebettet. Insbesondere bei Sonnenschein ein Traum.

Im Jahre 2000 eröffnete hier das The Ritz-Carlton Wolfsburg als das erste Hotel der feinen Hotelkette in Europa. Zum Hotel gelange ich über eine schön angelegte Strasse auf der man die Veränderungen der Strassen über die Jahre -von Holzwegen, Kopfsteinpflaster, bis hin zu modernen Autobahnen – erleben kann.

Das 5-Sterne Luxushotel mit seinen 147 Zimmer und 23 Suiten ist halbkreisförmig erbaut und im Stile eines zeitlos eleganten Boutiquehotels eingerichtet.

IMG_3216

Standesgemäß parken vor dem Haus schöne Autos wie ein Borgward, Phaeton und ein Lamborghini – die Sportwagenmarke zählt bekanntermaßen ja auch zum Portfolio von VW.

Im Ritz Carlton Wolfsburg stehen die Zeichen auf Design.

Die großzügige Lobby empfängt mit spektakulärem Design. Soweit das Auge reicht ausgesuchte Innenarchitektur. Ich hatte schon einige Entwürfe der französischen Schöpferin, der Innenarchitektin Andrée Putmann gesehen und mag ihren Stil. Im Haus regieren warme Farben, die Muster und Farbgebung der Teppiche sind gut gewählt, man findet viel Holz und große Glasflächen. Die Beleuchtung ist dezent gestaltet und man erkennt überall die Handschrift von Madame Puttmann. Ihre Kreationen verleihen dem Hotel einen sehr offenen, modernen und einladenden Gesamteindruck.

Industrieflair, Design von Andrée Puttmann

Der Blick über die Wasserflächen, die das Hotel vom Kraftwerk des VW-Werks trennen spricht uns an. Hier fühlt man sich über den Dingen und trotzdem zu Hause. Hinter der Lobby und dem Frühstücksraum “Hafenterasse” erschließt sich ein grandioser Blick auf den hauseigenen Outdoor Pool – dieser ist nebenbei bemerkt stattliche 40 Meter lang und hat somit beinahe olympische Ausmaße. Die Wassertemperatur beträgt ganzjährlich 30 Grad und lädt somit bei jedem Wetter zu einem Bad ein.

Auch unsere Tochter Mila zieht es in den Pool – morgens und abends.

Grossartig.

Neben dem Spa mit Ruheraum und Massageräumen, die harmonische Atmosphäre des Spa vereint Sauna, Hamam, sowie perfekte Schwedische Massagen und andere Anwendungen.

Wir haben es genossen, wahrlich ein luxuriöses Spa.

In einem eigenen Gebäude befindet sich das hoteleigene Fitnessstudio. Mit dem Namen “Kraftwerk“ wird wunderbar beschrieben worum es hier geht und selbstredend hat der Fitnessbereich brandneue Fitnessgeräte. Zudem bietet jedes dieser Kraftwerksgeräte die Möglichkeit, das eigene Mobiltelefon anzuschließen und seine Werte upzuloaden.

 

Auf der vierten Etage befindet sich der Ritz Carlton Club. Die Gäste genießen hier einen persönlichen Concierge-Service mit separatem Check-in und Zugang zur Club Lounge.

4 Etage Ritz

Diese offeriert schöne Weine, ein Gläschen Champagner und kleine wechselnde Speisen über den gesamten Tag.

Was braucht man mehr um glücklich zu sein.

Noch einmal zu unserem „Zuhause auf Zeit“. Eines meiner Highlights ist das Badezimmer, schöner Marmor, Duschraum, Badewanne und die eklusiven Pflegeprodukte der Marke Asprey.

Ich liebe Asprey und ihren Geruch.

Die Entspannung ist garantiert… und unser Zimmerservice hat sie reichhaltig nachgelegt.

Jedes Zimmer im Ritz Carlton bietet das Raum-im-Raum-Konzept: Die Kopfenden der Betten sowie die gegenüberliegenden  Sofas  sind mit lederbespannten  Highboards  umrahmt, was beim Gast den Eindruck erweckt, das zwei Klammern Bett und Zimmercouches miteinander verbinden. Der Charme luxuriöser Wohnkultur weht auch in den Suiten. Hier lassen sich zudem die grossen Tische als kommunikativer Mittelpunkt für Meetings, als Arbeitsplatz und natürlich zum Essen nutzen.

IMG_3245

Der Themenpark Autostadt Autostadt bietet eine ganze Menge, auch für Kinder: Wir genossen die fantastischen Wassershows.

Ritz1

Spielplätze, Museen Autos und den Verkehrsgarten. Für Papa gab es das Outdoor Gelände Training mit dem Touareg.

Perfekt.

 

IMG_3244

 

Fazit: Das Ritz-Carlton Wolfsburg zählt auch für den weitgereisten Reisejournalisten zu den besten Hotels auf der Welt und ich habe die „Quality Days mit Familie“ genossen.

Das Schönste zum Schluss: Für unsere Tochter Mila gab ein Buch von „Felix“ und dazu eigene selbstverfasste Geschichten von Ritz-Carlton Mitarbeitern.

Wow, wir waren wahrlich gerührt!

Ein Paradebeispiel für zuhörenden und zusehenden Service.

Ein wunderschöner Aufenthalt geht zu Ende. Der ICE wartet nicht.

Die Reise wurde unterstützt von The Ritz-Carlton Wolfsburg.