Zu Besuch im Bordelais.

Text: Jens Hoffmann.

Bordeaux 2012-2

Ankuft in Bordeaux.

 

Bordeaux1

Wir wurden am Airport abgeholt und sofort ging es über zu wunderschönen “Wein-Tastings” besser zu einer Einführung in die Welt der Château & Domaines Castel Weine.

Das Weinbaugebiet Bordeaux (Bordelais), ist das größte zusammenhängende Weinbaugebiet der Welt für Qualitätsweine.

 

Es gibt über 3000 Châteaux Weingüter.

Ein System von Klassifikationen schafft unter ihnen eine qualitative Hierarchie.

Die einzelnen Lagen spielen demgegenüber eine untergeordnete Rolle. Ihre Stelle nimmt das Château ein, zu dem sie gehören. Die Weine sind alles „alte Bekannte“: Baron Phillippe de Rothschild, Lafite, Latour, Mouton Cadet alles getrunken. Endlich bin ich mal woanders gelandet.

Im Château Montlabert in Saint-Emilion.

Jazz20

Das Weingut entstammt einer Zeit, in der die ersten Saint-Emilion-Weinberge gepflanzt wurden. Seinen heutigen Namen erhielt es im 18. Jahrhundert von Jean Michel Descazes-Montlabert.

Das wunderschöne Herrenhaus aus Naturstein liegt malerisch umgeben von Weinbergen. Saint-Emilion befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft des Plateau de Figeac und des Örtchens Grace Dieu, nur 600 Meter von den Weingütern berühmter Grands Crus Classés wie Cheval Blanc, Figeac, Clos des Jacobins oder Jean Faure entfernt.

 

Die Weinberge des Château Montlabert erstrecken sich auf ton- und sandhaltigem Boden an unterer Hanglage über eine Fläche von 12 Hektar. Die Weinberge sind zu 80 Prozent mit Merlot und zu 20 Prozent mit Cabernet Franc berebstockt.

Chateau Montlabert

In den letzten 25 Jahren hat sich das Management der Weinberge grundlegend geändert. Mit neuen Techniken ist es dem Team um Kellermeister Hérault gelungen, die Böden und den Wasserhaushalt des Weinguts präzise zu regulieren: Begrünung, Bodenbearbeitung direkt unter den Reihen, Selektion nach Einzellagen („Sélection parcellaire“), Entblätterung und Grüne Lese sind mittlerweile eingeführt, um die Bewirtschaftung der Weinberge nachhaltig zu gestalten und Trauben von höchster Qualität zu produzieren.

Die Lese erfolgt Parzelle für Parzelle. Gärung und Maischung finden temperaturkontrolliert in Beton- oder Edelstahltanks statt.

Die Gärung erfolgt zum Teil in neuen französischen Barrique-Fässern, um den Hefesatz regelmäßig aufrühren zu können. Der Wein reift anschließend noch rund 14 Monate in französischen Barrique-Eichenfässern.

Für mich gab es noch einen nächtlichen Schwimmausflug im Pool des Château Montlabert.

Pool Chateau Montlabert

Wir wurden zudem im Château fabelhaft bekocht. Es gab ausgezeichnete regionale, typisch französische Küche und vorzüglichen Wein.

Merci, es war eine wunderschön.