Pressereise in die Vinho Verde Region.

Ankunft am International Airport Porto. An der Mündung des Douro befindet sich Portugals zweitgrößte Metropole, Porto. Ihr verdankt das Land am Westzipfel der iberischen Halbinsel seinen Namen. Die Region und die gesamte Küstenregion bis zur spanischen Grenze ist bekannt für den den wunderbaren leichten und frischen Vinho Verde. An Ufern des Douro erheben sich bis in die Bergspitzen Weinbergsterrassen. Sie wurden im 18. Jahrhundert unter Marques de Pombal, Portugals großem Reformer, geschaffen. Die Straßen winden sich die Berge hinauf, oft ohne jegliche Absicherung. Über Jahrhunderte kannte vor allem der portugiesische Adel die Weine dieser Region. Der Rest der Welt kannte aus dieser Landschaft vor allem die Portweine.

Inzwischen ist das Anbaugebiet auch für Weine wie den Vinho Verde eine mehr als interessante Region geworden. Weine aus Portugal fanden bis vor ein paar Jahren eigentlich nicht den Weg nach Deutschland. Doch das hat sich spätestens seit dem Erscheinen der sog. „Douro Boys“ auf den Weinbühnen dieser Welt geändert. Heute besticht die Region mit schönen Vinho Verde Weinen und vielen roten Premiumweinen. Überhaupt liegt Porto trotz vieler Kulturschätze zumeist im Schatten der großen Schwester Lissabon. Aber Porto entwickelt sich ständig weiter auch im Bereich luxury travelling.

Wir übernachteten in einigen schönen Pousadas de Portugal.

IMG_2921

einem schönen Relais & Chateaux Hotel names Casa da Calcada.

Relais & Chateaux

Casa da Calcada – Relais & Chateaux

Zum Abschluss der Reise übernachteten wir im  5 Sterne Haus Crowne Plaza Porto. Mit feinem Luxus und großem Komfort empfängt das Crowne Plaza Porto an der Avenida da Boavista, im Herzen des Geschäfts- und Kulturviertels der Stadt. Unweit entfernt ist auch das Stadion des Traditionsvereins Boavista Porto.  Nur wenige Kilometer von den wunderschönen Stränden Portos entfernt, ist das Crowne Plaza Porto -das ehemalige Tiara Park Atlantic Porto- für mich die perfekte Wahl für eine schöne Nacht in Porto. Es bietet einen herrlichen Blick auf die Stadt und grosse, komfortable Zimmer. Das gesamte Hotel ist elegant eingerichtet und verbreitet eine gemütliche Atmosphäre. Alle 274 Zimmer, darunter einige spektakuläre Suiten, bieten den Blick auf  Porto, UNESCO-Weltkulturerbe (1996) mit der berühmten Dom-Luís-Brücke von Théophile Seyrig. Natürlich spielt das Thema Wein und insbesondere der Vinho Verde überall in Porto eine herausragende Rolle.

IMG_2950

Neben schönen Weinen kann man sich im Restaurant des Crowne Plaza mit Köstlichkeiten aus der Region verwöhnen lassen oder Geschäftsreisende, die das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden möchten, können die Konferenzeinrichtungen in der Unterkunft nutzen. Bis zum internationalen Flughafen Porto sind es auch nur 11 km. Da sich die historischen Lagerhäuser der Portweinkellereinen unweit des Hotel befinden ist es auch ein idealer Ausgangspunkt für eine Verkostungstour. Die Portweinhäuser Taylor´s und mein Favorit Graham sind in wenigen Minuten bequem zu Fuß zu erreichen, alle großen Marken bieten kostenlose Führungen und Verkostungen an. Uns zog es während unserer vielfältigen Vinho Verde Verkostungen in die Quintas und Weingüter der Region.

IMG_2912

Porto ist noch immer ein kleiner Geheimtipp, Ausflüge in Portos Altstadt Ribeira oder das lebendige Hafenviertel machen wirklich Spass. Wir fuhren mit der Seilbahn zur Dom-Luíz-Brücke, dann in die verschachtelten Prachtstrassen und kleinen Gässchen für die so Porto berühmt ist.

Mein Tipp: Bei einem Glas Vinho Verde enfach das bunte Treiben in den Straßen beobachten, kulinarisch hat die Stadt jede Menge zu bieten: Neben einer stetig zunehmenden Zahl schicker Lokale.

Food

Gibt es überall Klassiker der portugiesischen Küche wie frischem Fisch, Tintenfisch, Bacalhau und schöne Suppen. Es lohnt sich ein Abstecher in die Traditionslokale, die gerne von Einheimischen frequentiert werden und in denen man eine vorzügliche Flasche Vinho Verde für 10 Euro trinken kann. Wir genossen die Tage in der ältesten ausgewiesenen Weinregion der Welt.

Das gesamte Gebiet verläuft entlang des Flusses Douro und seiner Nebenflüsse nahe der spanischen Grenze vom Mesão Frio im Westen bis zum Barca d’Alva im Osten. Ich bin restlos begeistert von der Vinho Verde Region, insbesonder Guimarães im Distrikt Braga, hier soll Alfons I. (Afonso Henriques), der erste König Portugals, geboren sein, gefiel mir sehr. Sie gilt als die  „Wiege der Nation“.

IMG_2904

Für uns stand die gesamte Reise im Zeichen diese frischen und leichten Weines und es hat wirklich Spass gemacht.

Wir kommen gerne wieder.