Ein Fest für die Sinne. Junge Köchin – altes Haus.

Schlemmen, schlürfen, geniessen.

Von Jens Hoffmann.

Es war ein fantastischer Abend, 5 Gänge, Genuss pur. Wow, ein ganz großes Kompliment.

Felicitas Then will eigentlich nur den Kochlöffel schwingen und um die Welt reisen.

Sie ist erfrischend authentisch und liebt es, Traditionellem einen kulinarischen Effekt zu verpassen.

Es began mit „From Nose to Tail“: eine herlich zarte Kalbszunge mit Blumenkohl, Petersilien und Karpern.

Feli

Ein schöner Start.

Dann „Hering mit Vietnam“ (Inspirationsquelle- Felicitas letzte Reise nach Vietnam), Vegan, Paleo und Superfoods.

Das alles mit schöner Weinbegleitung; Scheurebe vom Weingut Then (!!), Gelber Muskateller Chateau Schems, Rheinhessen und ein grossartiger Rotwein Birtokbor, 2012, Heimann, Szekszard aus Ungarn.

Und natürlich: Berliner Wasser.

Feli1

Location war die Weinschule Berlin, eines der ältesten Häuser Charlottenburgs und das persönliche Hideaway vom eat!berlin Festivalleiter Bernhard Moser und seiner Frau.

Wundervoll.

Das Felicitas kochen kann stellte sie mit dem Sieg bei „The Taste 2013“ unter Beweis.

In der „Weinschule“ interpretiert sie eine Woche lang, die aktuellen Food-Trends (Paleo, Superfoods, Vegan, from Nose to Tail). Schon während ihres Kunstpädagogik- und Englischstudiums war Felicitas Then als Hobbyköchin aktiv und entdeckte, welch große Freude es ihr bereitet, an Kochshows teilzunehmen.

Dies tat sie dann auch überaus erfolgreich und erkochte sich bei „Unter Volldampf“ und der „Kocharena“ auf VOX und der „Küchenschlacht“ beim ZDF jeweils den ersten Platz. Dann kam der glorreiche Sieg bei „The Taste“ auf Sat.1 und Sie entschied sich den Job als Redakteurin aufzugeben und sich beruflich voll und ganz ihrer Leidenschaft zu widmen.

Ganz egal wo sie auch hinkommt, Felicitas Then liegt stets daran, ihre Passion zum Essen an ihre Gäste weiterzugeben und jeden einzelnen damit anzustecken.

Auf ihrem Youtube Kanal „Felicitas Then, Pimp your Food“, überrascht sie mit fabelhaften Gerichten und natürlichem Charme.

Ein wichtiger Aspekt für Felicitas Then ist, neben dem explosiven Geschmackserlebnis, auch das Beisammensein. „Man isst zusammen mit Freunden, die man vorher noch nicht kannte“.

Sie war von den kuscheligen Räumlichkeiten in der „Weinschule Berlin“ sofort angetan.

Geschlemmt wird dort in urigem Ambiente an zwei großen Holztischen.

Das Mauerwerk, hier und da ein bisschen schief, dafür seit ca. 1720 an seinem Platz.

Eine der wohl traditionellsten Locations im Herzen Berlins verzauberte uns.

Fazit: Ein farbenfrohes und raffiniertes 5-Gänge-Menü mit regionalen Zutaten.

Ob gekocht, gegrillt oder gebacken, alles war köstlich.

Der einzige Weg eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben.

Danke Felicitas.

Wir sehen uns beim Ball der Gastronomie im Hotel Ellington.

Photos: Uwe Lehmann, eat!berlin, Jens Hoffmann