Contributed by Jens Hoffmann.

Eine Pressegruppe braucht Weinerlebnisse und die gab es reichlich. In der wechselvollen Weingeschichte Portugals gab es viele Ups and downs. Wir trafen viele Winzer die mit Leidenschaft und Überzeugungskraft  bei den Verkostungen -egal ob im Weingut, in der Küche oder im Restaurant- dabei waren. Oftmals ging es um langlebige, nicht nur um jugendliche, frische, vordergründig fruchtige (Sommer-) Weine. Die vielen Tastings werde ich nicht so schnell vergessen.

Dem Charme der Vinho Verde Region bin ich sowieso erlegen. Einchecken, abschalten und in schöne (Wein-) Welten abtauchen, das ging auch in unserem Relais & Chateaux Hideaway im Norden Portugals.

Die Unterbringung könnte nicht besser sein, wir sind zu Gast im Hotel Casa da Calada.

Relais & Chateaux

Es ist der einfache Luxus mit speziellem Relais & Chateaux Touch, ein Genuss der mich immer wieder erfreut.

Genau deshalb mag ich es auch hier hier,  man geniesst das Essen und seinen Wein und verbringt die Tage im Kreise von Familie und Freunden. Perfekt.

Genauso war es dann auch im Boutiquehotel Casa da Calçada in Amarante Nord-Portugal.

IMG_2950

 

Das Dorf Amarante liegt in Nordportugal, unmittelbar am Ufer des Flusses Tamega.

 

Der Ort wurde schon oft als einer „der friedlichsten Orte auf Erden“ beschrieben.

Mit den grünen Bäumen, die den Fluss säumen und den eleganten, alten Gebäuden ist Amarante die perfekte Kulisse für ein Märchen.

Genau hier mit Blick über den Fluss Tamega, die alte Brücke und die St. Gonçalo Kirche und das Kloster befindet sich unser Hotel: ein großer und imposanter Palast aus dem 19. Jahrhundert.

Das fein, durchgestylte Boutique-Hotel hinter den Mauern historischer Palastwände ist ein wunderbares Refugium, man schwebt über den Dingen und fühlt sich zu Hause. Wunderbar.

Der Palast wurde restauriert und zu einem luxuriösen 5-Sterne Boutiquehotel mit viel Luxus und Komfort umgebaut.

Das Gebäude, die komfortablen Zimmer und der Swimmingpool mit Aussicht verzaubern und setzen Energieblockaden frei.

Weinfreunde aufgepasst, das Hotel hat sogar einen eigenen Weinberg.

Dessen Wein durften wir dann auch im Hotelrestaurant (das einzige in Nordportugal mit einem Michelinstern) probieren.

Für Feinschmecker und weinbegeisterten Gäste hat sich das Hotel wahrlich etwas einfallen lassen.

Unser Dinner wurde im Hotel- Restaurant Largo do Baco: www.casadacalcadahotel.com/de/index.html serviert.

Wir bekamen Delikatessen der Region, eine kulinarische Liebeserklärung an Nordportugal.

Ein wunderbarer Abend, dazu den allgegenwärtigen Vinho Verde zu Fisch & veganer Küche.

Das Hotel liegt ideal, um die umliegenden Attraktionen zu erkunden, es befindet sich zwischen zwei Weinregionen und wir waren gücklich. Wir besuchten im Nordwesten das historischen Städtchen Guimarães (ehemals Kulturhauptstadt Europas).

IMG_2904

Porto liegt 30 Minuten westlich und die Attraktionen der Douro-Region beginnen wenige Minuten südwärts.

Hier gibt es vorzügliche Weine und das leckere Essen gehört sowieso zum Lebensstil.

IMG_3302

Luxus ist in hier gleichbedeutend mit Genuss. Prost.

Die Weinregion Vinho Verde hat einiges zu bieten. Über eine sanfte hügelige Landschaft geht es von der Atlantiküste landeinwärts, vorbei an Feldern mit Getreide und Eukalyptusbäumen, durch verlassene Ortschaften und allmählich entdecken wir die Wenberge. Unser Wein Mission führt uns auf die „Quinta de Covel“ die schon beinhahe zur Douro Region gehört. Es ist eine beschauliche Gegend, die Sonne scheint, hier gibt es sogar internationale Trauben wie Merlot, Chardonnay, Gewürztraminer und Cabernet Sauvignon. Wir verkosten einige Weine von Tony Smith, gewohnt frisch und fruchtig, Weinfans aus aller Welt mögen die Region. Es gab u.a. Edição Nacional mit mineralischem Charakter und Aromen von Zitrus, Kräuterwürze und Wiesenblumen. Dieser trockene, mineralische Wein passte einfach perfekt zu unserem Lunch. Serviert wurde gegrillter Fisch und Gemüse.  Die für die Region typische Mineralität und Säure sind gut ausbalanciert. Ein schöner Wein, den man garnicht immer ausspucken muss. Merci.

Dann ging es schon wieder los, die nächste Verkostung stand im Zeichen der Alvarinho.

Die Rebsorte kann das Beste oder das Schlechteste in einen Wein hervorbringen. Wir durften die schönen Seiten des Alvarinho testen. Unser Ziel war die Die Quinta de Soalheiro, die es sich auf jeden Fall zu besuchen  lohnt.

IMG_2912

Sie begeistert mit kraftvollen Weissweinen, welche die Besonderheit der Region widerspiegeln. Geschützt von den umliegenden Bergen entstehen hier unter anderem drei reinsortige Alvarinhos, die sicherlich zu den Besten in der Vinho Verde Region zählen. Prost.

 

Die Region ist berühmt für ihre Historie.

IMG_2904

Ein Auto in der Region ist nützlich. Man fährt von Dorf zu Dorf und und hält hin und wieder an – für einen Spaziergang oder ein schönes Essen mit einem Glas kühlen Vinho Verde Wein.

Die einfachen Dinge, der pure Luxus.

Die Reise wurde unterstützt von der Vinho Verde Region.

Quinta des Soalheiro: Soalheiro

Hotel Casa da Calcada:Casa da Calcada