Zu Gast im „Berlin Capital Club“ – Sternekoch Dieter Müller
Von Jens Hoffmann
In Zusammenarbeit mit Hapag-Lloyd Cruises und dem Küchenteam des Berlin Capital Club servierte uns Sternekochlegende Dieter Müller ein wunderbares Lunch.
Dieter Müller wollte ich schon immer kennenlernen, er ist einer der erfolgreichsten deutschen Köche und dies schon seit über 40 Jahren. Alles begann mit den Schweizer Stuben (17 Jahre lang) gefolgt von 20 Jahren im Schloßhotel Lerbach (3 Michelin Sterne). Er wirkt jung und jovial der „Chef de Cuisine“ , seine fachliche Exzellenz ist unumstritten.
Er gehört zu der Generation Köche die das „Deutsche Küchenwunder“ entfacht haben.
Sein kulinarischer Lebenslauf zeigt ein bewegtes Leben am Herd. Die Sterne fallen nicht vom Himmel: Sie wollen erarbeitet werden. Dieter Müller „hat auf brillante Art und Weise die traditionelle Küche seines Landes wiederbelebt und für den guten Geschmack geöffnet“, diese Worte stammen übrigens nicht von mir, sondern von Paul Bocuse.
Bekannt sind seine kulinarischen Meisterleistungen wie Crème brulée von der Gänseleber und panasiatischer Cappuccino von Curry und Zitronengras.
Diesen gab es mit Garnele auch für uns. Wunderbar. Im Capital Club lockt die Aussicht über die Stadt- am schönsten gepaart mit einem Kalbsfilet Sous Vide mit Lorbeersauce und Bohnen-Kartoffel-Gemüse. Man merkte das der Chef de Cuisine echtes Engagemnet zeigt, wenn er seine abwechslungsreichen Genüsse zubereitet. Perfekt zum Fleisch ein Baron de Ley (2007) Gran Reserva.
Ich bin glücklich.
Dieter Müller erzählte uns von seinen drei Kindern -die in der Welt verteilt leben und arbeiten- und dass er über 200 Tage im Jahr auf Reisen ist, allein 70 Tage davon auf See an Bord der MS Europa.
Es dauerte nicht lang bis er die Bordküche revolutionierte.
Auf der MS Europa ist er kulinarisch ein fester Bestandteil und beinahe so wichtig wie der Kapitän.
Auch wenn es hier viel enger ist als in der heimischen „Sterne“ Küche und für spontane Ideen weniger Raum bleibt, überzeugt Dieter Müller mit feiner Küche auf See die man auf jeden Fall einmal ausprobieren muss.
Ahoi und gute Fahrt, Dieter Müller!
Location:
Der im Jahr 2001 als erster privater Business Club der Metropole gegründete Berlin Capital Club prägt mit seinen Mitgliedern und deren Netzwerken das gesellschaftliche Leben der Hauptstadt und wird von der CCA-Gruppe betrieben. Der Berlin Capital Club versteht sich dabei als exklusives Forum, um im edlen Ambiente geschäftliche Kontakte zu pflegen, anregende Gespräche zu führen oder in angenehmer Atmosphäre zu entspannen. Mit seinen zahlreichen Aktivitäten sowie anspruchsvollen und vielseitigen Veranstaltungen hat sich der Berlin Capital Club als gesellschaftlicher Treffpunkt und Gesprächsplattform der Hauptstadt etabliert. Durch eine Mitgliedschaft im Berlin Capital Club genießt man gleichzeitig alle Mitgliederprivilegien und Annehmlichkeiten des International Associate Clubs Netzwerkes, dem weltweit fast 250 Clubs angehören.