Zu Gast im Ausflugsrestaurant Britzer Seeterrassen. Ein Bericht von Jens Hoffmann.

Britz1

Wir waren zu Gast bei der Geburtstagsfeier des Britzer Garten.

Eigens für die Bundesgartenschau wurde er vor 30 Jahren angelegt. 30 Jahre alt wird der 1985 eröffnete ehemalige Buga-Park in Britz und feiert mit einem ganzjährigen Jubiläumsprogramm seine Zeit als Natur- und Familienpark. 2002 wurde er zu einem der zehn schönsten Gärten Deutschlands gekürt.

Viele Flächen wurden mit Gartenkunst und Spiellandschaften kunstvoll angelegt.

In diesem Frühjahr kam noch eine weitere Eröffnung dazu: Das idyllisch direkt an einem kleinen See gelegene Ausflugsrestaurant in der Mitte des Parks wurde nach aufwendigen Sanierungsarbeiten unter dem neuen Namen Britzer Seeterrassen mit einer neuen Geschäftsführung durch die BMB Gruppe wiedereröffnet.

Das ehemalige Café am See, das vom Architekten Engelbert Kremser in Erdbautechnik entworfen wurde, passt sich optisch herrlich in die natürliche Umgebung ein. Durch seine Erdhügeloptik verschmilzt das kleine Restaurant perfekt mit der Natur und wird von den Besuchern liebevoll „Maulwurfshügel“ genannt.

Die Britzer Seeterrassen servieren ihren Gästen nur Speisen aus der hauseigenen Produktion mit ausgewählten Zutaten und regionalen Spezialitäten.

Britz2

Was vor allem von dem alten Café am See übernommen wird, ist das erfolgreiche Konzept des Frühstücks und Brunchs, den unsere Gäste von 9 Uhr bis 14 Uhr genießen können. Dabei wollen wir unseren Schwerpunkt auf gesunde, ausgewogene Lebensmittel legen. Gerade die vielen Sportler, die im Park nach einer kleinen Stärkung suchen, werden sich über die ‚Eiweißbombe‘, die auf unserer neuen Karte zu finden ist, sehr freuen“, verrät Restaurantleiterin Nadine Baethge und ergänzt: „Außerdem bieten wir auch eine große Auswahl an Speisen für Vegetarier und Veganer an. Wer es aber lieber süß oder herzhaft mag, kann aus unserer liebevoll zusammengestellten Speisekarte wählen. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.“

Auch als Location für Geburtstage, Jubiläen und Hochzeitsfeiern für bis zu 150 Personen eignen sich die Britzer Seeterrassen hervorragend. Die Location darf sich zu den beliebtesten Orten, an denen sich verliebte Paare das Ja-Wort geben, zählen. „Direkt am See gelegen und mitten in einem Blu- menmeer – eine besser Kulisse kann man sich für eine Hochzeit doch kaum wünschen“, lächelt Vivien Rödiger, Eventplanerin vom Genusskombinat. „Und natürlich helfen wir den zukünftigen Eheleuten auch bei der kompletten Planung für den schönsten Tag im Leben, vom Essen bis hin zum Fotografen oder Stylisten.“

Der neue Betreiber der Britzer Seeterrasse ist die BMB Gruppe, deren Dachmarke Genusskombinat die Bereiche Event, Location und Catering für alle Standorte kombiniert. Das erste Café, das den Grundstein der heutigen BMB Gruppe gelegt hat, wurde im Jahr 2003 von den Geschäftsführern Mirko Alexander Nikolitsch, Boris Freise und Barbara Ewald eröffnet. Heute steht die BMB Gruppe mit ihren zahlreichen Betreibergesellschaften vieler erfolgreicher, bundesweiter Gastronomien im Fokus. Für uns war es ein schöner Sonntag, die Frühlingsboten lassen sich blicken, überall blüht es Tulpen, Narzissen ziehen sich über die grünen Hügel des Britzer Gartens, bunte Blumenteppiche Teppiche findet man überall auf den grünen Wiesen, Forsythien blühen am Wegesrand, der erste Kirschbaum öffnet seine zBlüten. Die Tulpen sind startbereit für den „Tulipan“, dem ersten jährlichen Highlight in dem Neuköllner Landschaftsgarten. Dort werden dann Tausende Tulpen in allen Farben blühen. Viele Menschen sonnen sich auf Bänken und geniessen auf den Caféterrassen den Blick auf den See und die Frühlingsmomente

Hunde müssen leider draußen bleiben, dennoch erfreuten sich 2014 fast 1,5 Millionen Besucher an dem wahrlich sauberen Park.

Es gibt Ziegen und Schafe, Konzerte und Festivals, botanische Führungen und viele schöne Orte.

Alles ist so ganz anders als „unser“ Görlitzer Park in Kreuzberg.

Wir sind restlos begeistert und kommen gerne wieder.