Winzerdinner Stahl im „Terra“ (Hotel The Ritz-Carlton in Wolfsburg)
Text: Jens Hoffmann
Wenn man über deutschen Wein und Gastronomie spricht, dann ist dies auch der Verdienst von Christian Stahl und der feinen Kulinarik im The Ritz Carlton.
Das The Ritz Carlton versprüht einen besonderen Flair. Den Gast erwarten Luxus, Komfort, Style und durch die “Hotel-Restaurants” Aqua und Terra bekommt es einen warmen Charme.
Das Restaurant “Aqua “und die Kochkunst von Sven Elverfeld habe ich bereits vorgestellt. Mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet gehört es zu den besten Restaurants der Welt.
Ein genussvoller Ort ist das Restaurant Terra, es begeistert mit heimischer Tradition und lokalen Produkten. Ich bin ich zum Winzerdinner des Weingut Stahl im “Terra” eingeladen.
Der Winzer und zweifacher Vater Christian Stahl ist jung und ziemlich entspannt, nicht nur im Weinberg.
Er hat seine fünfjährigen Zwillinge zur Begrüssungsansprache mitgebracht.
Im Mittelpunkt steht das Wohlfühlen des Gastes. Seine feinen Weine kennt man, tolle Mineralität, Würze, konzentrierter intensiver Weingenuss.
Weine die man jeden Tag aber auch zu großen Festen trinken möchte.
Die Gäste sind begeistert. In der Küche werden die Speisen mit den letzten Finessen versehen. Die Spannung steigt. Los geht’s!
Was mir zunächst auffällt; es wird alles im perfekten Timing serviert.
Ich nehme es vorweg, allen Kreationen ist das Zusammenspiel der regionalen Produkte eigen. Christian Stahl erklärt den Gästen die Weinbgeleitung des Essens. Seine Zwillinge (5 Jahre) helfen beim Weinausschank.
Um die Sinne vorzubereiten, wird den Gästen ein Gurken Tartar mit der Scheurebe “Whiteout” und der Scheurebe “Botenstoff” zum Vergleich serviert. Stahlendes strohgelb, in der Nase ein klares Bouquet von Mango, Stachelbeeren, florale Nuancen. Wunderbar, charaktervolles Finale.
Nach diesem „goldenen“ Start folgt aus der Küche eine Homage an die Heimat und regionalen Genuss. Saibling fangfrisch aus der Region. Keine simple Rustikalität, viel aromatische Raffinesse beim Radieschen Ragout dazu Radieschen Chips und ein “Edelstahl” Silvaner (2015) im Glas.
Facettenreich und fruchtintensiv, für mich ein zauberhaftes Spiel mit den oft unterschätzten Radieschen.
Als Silvaner Fan kenne ich den “Best of Silvaner“ Franken trocken, 13,5 % bottled by Christian Stahl bestens. Sehr aromatisch, elegant, harmonisch; ein besonderer Genuss.
Weiter geht es. Keine Spielereien, keine Effekthascherei und hohe Qualität. Das Terra ist ein Restaurant der regionalen Gerichte. Es folgt ein Kalbsrücken, das Fleisch stammt natürlich aus der unmittelbaren Umgebung. Vor mir liegt ein Stück feiner rosa gebratener Kalbsrücken.
Auch dieser weiss mehr als zu überzeugen. Dazu werden Kartoffeln und gekochter Spargel auf Salz gereicht, alles angerichtet in kleinen Schüsseln in der Mitte des Tisches.
Ich trinke ein zweites schnelles Glas Silvaner “Sonnenstuhl” und geniess optimal gereifte Trauben, eine schöne Nase von Aprikosen, Birnen, Haselnuss. Ein feiner, sanfter Genuss.
Passt sehr gut zum Dinner, die Beilage gegrillte Zitrone und geschmorte Zwiebeln waren interessant. Sie beeindruckten mich aromatisch jedoch nicht.
Ganz im Gegenteil zum 2015 “Edelstahl” Chardonnay und Ehl-Stal (zweimännerwein), diese begeistern mit klassischen Gaumen und langem, vollem Abgang. Elegante Aromen von weissen Johannisbeeren, Pfirsichen und schöne Mineralik. Perfekter Genuss.
Fleisch und Wein sind übrigens ein schönes Paar.
Für das süße Finale, äußerst eindringlich in der Armonenvielfalt gab es einen lokalen Rharbarberkompott mit Pistazienstreusel und Feder Stahl. Das Holunderblütenbouquet verschmelzt mit Nuancen von Äpfeln, Vanille und Sojamilch.
Für mich dann nochmal ein extra Gläschen Silvaner Genuss.
Fazit: Die Stahl Weine bestechen durch Harmonie und Geschmack und alles ist mit dem Essen wunderbar verschmolzen. Kein Hokospokus, eleganter, bekömmlicher Genuss.
Eben typisch STAHL.
Prost.
Info: Winzerhof Stahl
Terra im Ritz-Carlton Wolfsburg