Aus der Reihe: Hotels dieser Welt – Raffles Grand Hotel d’Angkor

Im Herzen von Siem Reap befindet sich Angkor Wat

Ein Tempel geprägt von spiritueller Energie und Zauber.

Von Jens Hoffmann

Magische Momente in einem Land, das für mich wie ein Refugium traditioneller Lebensweisen anmutet. 

Gegenüber dem Königspalast befindet sich eines der schönsten Hotels meiner Grand Tour of Indochina. Schon beim Betreten der Lobby des Raffles fühlt man sich großartig. Dieser legendäre Treffpunkt, der von einem riesigen, wunderschön angelegten französischen Gärten umgeben ist, verbindet die Größe der alten Welt mit Frieden und Ruhe an einem der spirituellsten Ziele der Welt zu sein. Ein königlicher Empfang, ein eleganter Kabinenaufzug schmückt die Lobby und trägt die Gäste anmutig nach oben, als wäre man in den Golden 20ties. Deckenventilatoren schlagen sanft einen Rhythmus und bewegen die ruhige Luft. Es ist Zeit, aufs Zimmer zu gehen. 

Ein Aufenthalt der berührt. Ach ja, Hotelstories?

Ein Hotelgeschichte , das Personal des Raffles muss jeden Tag andere Farben tragen, damit der König weiß, welcher Tag es ist. 

Von der Lobby aus führen schwarz-weiß gekachelte Art-Deco-Säle mich in Räume von perfektem Luxus. Wow! Willkommen im Raffles Grand Hotel d’Angkor, einst die Heimat der Könige, jetzt der König der Hotels in Kambodscha/ Angkor Wat!

Wo befinde ich mich?

Das Raffles Grand Hotel d’Angkor liegt im Herzen von Siem Reap, im alten französischen Viertel, ein paar Kilometer vom außergewöhnlichen Tempelkomplex Angkor Wat entfernt. Der ideale Ort, um die spirituellen und archäologischen 

Meisterwerke zu erkunden. Entspannen kann man sich an einem herrlichen Pool, der von der angkorianischen Architektur inspiriert ist. 

Ein kurzer Spaziergang entlang des Flussufers führt mich zu den lebhaften lokalen Märkten. 

Danach genossen wir noch einen -auch für erfahrene Reisende -pektakulären Sonnenuntergang über dem Tonle Sap See und den Charme des Floating Village. 

Der archäologische Park von Angkor umfasst 12 Haupttempel und zahlreiche kleinere Bauwerke, der größte und wichtigste Tempel ist der Angkor Wat aus dem 12. Jahrhundert. 

Aufgrund seiner Kunstschätze und seiner immensen Größe gehört er auf jede Bucketlist. 

Ein riesiges Gebiet von hunderten Morgen Land und mit einer Höhe von mehr als 200 Metern. 

Ein Besuch in Angkor Wat ist überwältigend, der Schlüssel zur vollen Wertschätzung liegt in den Details…. Ich komme wieder.