Destination Südost-Asien.

Von Jens Hoffmann

Manila? Der Vielreisende denkt sich „da war doch was“ – und fliegt weiter. Es ist wirklich schade, aber den riesigen Ninoy Manila International nutzen viele Reisende nur als Zwischenairport für Weiterflüge nach Cebu, Palawan oder eine andere Stadt auf den 7200 Inseln der Philippinen. Die aufregende Metropole Manila dagegen wird oftmals nur zum Umsteigen für einen weiteren Ausflug in Südostasien genutzt.

Zwei oder drei Übernachtungen in dieser pulsierenden Stadt mit ihren über 12 Millionen Einwohnern können allerdings sehr erlebnisreich sein und sind wirklich zu empfehlen.

Man kann normal oder auch etwas feiner übernachten

Makati Shangri-La Manila – Logieren in der Welt des Shangri-La

makati

Unsere Devise für den Aufenthalt lautete „sophisticated style“ und so residierten wir „standesgemäß“ im Makati Shangri-La. Diese Ikone der Luxushotellerie überzeugt mit absolutem Wohlfühlfaktor und hat bereits viele internationale Auszeichnungen erhalten. Schon beim Betreten der imposanten Lobby und Lounge begeistert das klassische 5 Sterne Haus mit seinem eleganten asiatischen Ambiente. Für mich ist es das Luxusjuwel in Manila. Das Hotel hat 696 Gästezimmer und Suiten: elegante, geräumige Unterkünfte mit modernem asiatischen Touch. Alle Räume bieten einen atemberaubenden Blick auf die Skyline dieser kosmopolitischen Stadt..

Wir wohnten im 21. Stock und gehörten damit zu den auserwählten Gästen, denen ein höheres Maß an persönlicher Aufmerksamkeit zuteil wurde und die Zugang zum feinen Horizon Club hatten. Unser Zimmer war sehr elegant eingerichtet, mit edler Holzverkleidung und feinen Akzenten. Das Essen war umwerfend, ein preisgekröntes, international ausgebildetes Küchenteam sorgt in den verschiedenen Restaurants des Hotels für das leibliche Wohl der Gäste. Fine Dining in zeitloser Art und Eleganz bieten die Tapas Bar und das Sage Restaurant, hier speist man einfach göttlich. Für uns gab es Tenderloin Steak, Sashimi, Lobster und dazu Chablis. Großartig.

Rendezvous unter Indoor-Wasserfällen

nachtisch-sage-manila

Die eindrucksvolle Lobby Lounge ist der ideale Ort für ein intimes Tête-à- tête und an den Nachmittagen spielt ein 14-köpfiges Orchester, inmitten von üppigem Wasserfällen. Einfach unbeschreiblich gut und Inspiration für einen weiteren Artikel über das Makati Shangri-La im House&Hotel Magazine.

Lost Horizon – der Roman über den Sehnsuchtsort Shangri-La

Für Sport- und Wellnessbegeisterte bietet der Hotel Health Club ein umfangreiches Angebot an Fitness-Einrichtungen, ein kaltes Tauch-, Sauna- und Dampfbad samt Jacuzzi. Außerdem locken Aerobic-und Tanzkurse, zwei große Flutlicht-Tennisplätze und als Highlight ein Außenpool auf der 4. Etage des Luxusrefugiums mit Pool-Bar. Ich fühlte mich ganz wie in James Hiltons Roman “Lost Horizon”, in dem die Entstehungsgeschichte des Namens Shangri-La erzählt wird: Ein Ort des Genusses, der Gelassenheit und Gastfreundschaft, eben ein Synonym für die schönen Dinge des Lebens. Eine fantastische Reise und grossartige Erfahrung, wir kommen gerne wieder.

Jens Hoffmann