London. Contributed by Nicole Neugebauer.

Endlich mal wieder in London

Ankunft Heathrow Airport. Die Tube bringt uns in die Stadt in die Albemarie Street, Mayfair.

London calling, „der“ stilvolle Ort #1 in London: Das Brown’s Hotel.

Brown’s-Hotel-London-–-Hotel-Facade-2077

Es gehört zu den Rocco Forte Collection Hotels, genauso wie das Hotel Astoria in St. Petersburg (A Majestic Russian Landmark) oder auch das Hotel de Rome in Berlin.

Der Inhaber Sir Rocco nennt es eine Collection von Hotels.

Rocco Forte

Er verkörpert lässigen Stil mit einem Hang zu Eleganz. Seine Anzüge sind maßgeschneidert, italienisch/englischer Stil, seine Accessoires italienisch, nobel. Er verkörpert britisches Hotelbusiness. Er besaß die größte Hotelkette der Welt – mehr als 800 Häuser in 50 Ländern. Darunter Hotellegenden wie das Ritz in Madrid und das Plaza Athénée in Paris. Sein Vater, Lord Charles, hatte das Imperium aufgebaut. Als Sir Rocco im Alter von 47 Jahren die Hotelkette von seinem Vater als GM übernahm, wurde die Hotelgruppe übernommen, von den knapp 4 Milliarden Pfund erhielt die Familie Forte 325 Millionen.

Der Verkauf war seine Chance, hierdurch konnte er sich aus dem Schatten seines Vaters lösen. Rocco Forte machte weiter kurz danch wurde er zum “Sir” geadelt und startete seine feine Hotel-Collection. Um die eleganten Rocco Forte Hotels zu verstehen, lohnt sich ein Blick in das Berliner Hotel de Rome. Es ist das ehemalige elegante Gebäude der Dresdner Bank. Stilvoll wurde der Schaltersaal in eine Lobby verwandelt, die Direktorenzimmer in Suiten, der Tresorraum in einen Pool. In London war man gespannt, mit welchem Haus er in der Stadt erneut Präsenz zeigen würde.

Er kaufte das Brown’s zurück, 117 Zimmer, 13 Suiten. Wow. Rocco Forte schaffte es hieraus ein fantastisches Hideaway zu machen. Er setzte auf exzellenten Service, hinreichend Personal, auch das Brown’s befindet sich getreu dem Motto Location, Location, Location in besonderer Lage, wie all seine Häuser klein und intim. Er verneigt sich vor der Historie der Gebäude, haucht ihnen dennoch eine moderne Note ein. Das Brown’s schmückt als weißes Townhouse die Albemarle Street in Mayfair, Queen Victoria war regelmäßig im Brown’s, zu Gast. Kipling schrieb hier eines meiner Lieblingsbücher -Das Dschungelbuch-, Alexander Graham Bell kam ins Browns, um seine Erfindung des Telefons vorzuführen (1876).

Der alte, hölzerne Apparat hängt im »Graham Bell Room« des Hotels. Ein hölzernes Objekt, das an einen Vogelkasten erinnert steht noch dort. Trichterförmige Hörmuschel, Kabel und das Zeichen “Telephone Company Limited” gibt es noch heute im Hotel. Es sind die Geschichten rund um das Brown’s Hotel, die es so legendary machen.

In der Suite Hellenic wohnte der griechische König Georgios II. während seines Exil von 1924 bis 1935. Er wäre von dem heutigen Style genauso begeistert wie damals. Auf den Holzdielen findet man viele Antiquitäten, aber auch modernes Mobiliar, wechselnde Stoffe, Leinen, Seide, Bücher und moderne Kunst erfreuen den Gast, im Bad ist ein kleiner Bildschirm in die Wand eingelassen, er ermöglicht es, Filmklassiker in der Badewanne zu sehen. Bei mir war es Citizien Kane, lange nicht mehr gesehen. Ein Butler packt auf Wunsch den Koffer kurz vor der Abreise. Sir Rocco erinnerte sich noch genau an das Grandhotel in dem er seine allererste Nacht verbracht hat. Er war mit den Eltern unterwegs von London nach Italien zum Geburtshaus seines Vaters. Die Familie machte Rast in Rom im Hotel “Excelsior”. Er war völlig fasziniert von der riesigen Lobby, den gewaltigen Kronleuchtern und den schönen Suiten.

Sir Rocco lebt seit seiner Kindheit den Hoteltraum und gibt diesen nun an seine zwei Töchter weiter, die auch zum Team gehören. Einfach schön.

Ein Special, noch nie erlebt: Ein Butler packt unsere Koffer kurz vor der Abreise. Wow.

Wir kommen gerne wieder.