In diesem Jahr ist vieles anders in der Gastronomie und wo alte Ideen verschwinden entstehen teilweise neue. Aus dem Restaurant BISTRO, im Erdgeschoss des Hotels AMANO Grand Central, direkt gegenüber vom Berliner Hauptbahnhof, wird in diesem Jahr das ‚LePierre‘. Zu diesem zählt temporär auch die Dachterrasse. Diese wird in diesem Sommer zum ‚Le Pierre Rooftop Grill‘, dem ersten Grillrestaurant über den Dächern Berlins.

Ein Grillrestaurant auf dem Dach ist nicht nur für die AMANO Group etwas neues sondern auch einzigartig in Berlin. Das ‚Le Pierre Rooftop Grill‘ ist das neuste kulinarische Projekt der AMANO Hotelgruppe. Auf dem Menü finden sich Grillklassiker, Meeresfrüchte und vegetarische Komponenten mit einem modernen Twist. 

Was auch immer der Sommer bereit hält: Es geschieht unter freiem Himmel, auf stylischem Holz- mobiliar und umgeben von Lichtern einer Stadt, deren Skyline so wirkt, als wäre sie extra für die Gäste des Rooftop Grills errichtet worden.

„Die Krise zwang uns dazu umzudenken“, sagt Ariel Schiff, Chef der AMANO Group, „und ein Grillrestaurant mit Blick über Berlin war schon lange ein Gedanke von mir.“

An der Bar auf der AMANO Grand Central Dachterrasse fanden sonst schöne Sundowner Abende statt, die auch oftmals in der Apartment Bar in der 6. Etage in langen Partynächten endeten. 

„Wir nehmen das Abstandsthema derzeit sehr ernst und glauben, dass das Rooftop Restaurant eine optimale Nutzung dieser einzigartigen Fläche ist und wir somit die perfekte Location für Ber- lins warmen Sommerabende geschaffen haben.“, so Schiff.
Das Restaurant wird derzeit wetterabhängig nur am Freitag und Samstag Abend öffnen. Außer- dem wird es für Anfragen großer Gruppen sowie exklusive Events geöffnet. 

„Im Moment ist das Projekt als Pop-up Konzept für diesen Sommer geplant, abhängig davon, wie es bei unseren Gästen ankommt, setzen wird es vielleicht im nächsten Sommer fort.“ sagt Ariel Schiff. Auf dem Dach finden bei den derzeit geltenden Abständen ca. 70-80 Personen Platz. 

Der schöne Garten im Hof des Hotels wird übrigens vom ‚AGC Patio‘ zum ‚Le Pierre Garden‘, dort finden ca. 60 Personen Platz. Im Restaurant im Erdgeschoss, das bald zu ‚Le Pierre‘ wird, gibt es zur Zeit 50 Sitzplätze.

Ein Auszug aus der Speisekarte des ‚Le Pierre Rooftop Grills‘:

Vorspeisen:

  • Flank Steak vom Grill. Fladenbrot. Knoblauch. Sesam
  • Flambierte Gambas. Piri-Piri. Limetten Mayonnaise. Baguette
  • Gegrillter Spargel. Wildkräuter. Brioche. Geräucherter SchmandHauptgang:
  • Wolfsbarsch in der Papilotte vom Grill. Gebrannte Kartoffel. Zitronen Mayonnaise. Fenchelsalat
  • 600 g Tomahawk Steak. Grillgemüse. Kräuterbutter. Trüffelpüree. Jus
  • Short Rib. Frites. Harissa. Parmesan
  • Lammkotelette. Pico de Gallo. Tzatziki

Restaurant Le Pierre

Heidestrasse 62 | 10557 Berlin 
Reservierung Tel +49 30 400 300 0 

Öffnungszeiten Freitags & Samstags ab 17 Uhr

https://www.amanogroup.de/en/eat-and-drink/grand-central-rooftop-bar/