Aus der Reihe „Unterwegs in der Welt“.

Von Jens Hoffmann

Ein angenehmer Flug war’s. Ankunft Manila International Airport.

Mich erwartet einer der größten Flughäfen der Welt. In Manila ist „Business as usual“ angesagt, 30 Grad, strahlende Menschen, alles ist unfassbar anders. Ein Paradies auf Erden, mit strahlenden Menschen, das inneren Frieden ausstrahlt.

Ich wohne im Hotel The Peninsula in Manila, genauer im Stadteil Makati.

Riesige Gebäude, viele Hotels, Glas und Stahl reckt sich in den Himmel. Die Größe der Stadt, ist beeindruckend. Auf zum „The Pen“. Ein Hotelpage in weißer Uniform übernimmt die Koffer. Im Entree hinter der Glastür präsentiert sich koloniale Pracht. Das Hotel befindet sich in zentraler Lage des riesigen Molochs Manila. Makati heisst das Viertel und befindet sich in der Nähe des Banken und Finanzdistrikts, aber auch direkt in der Hauptgeschäftsstrasse. Das Hotel hat 498 Räume und Suiten, eine der schönsten Lobbys der Welt und es ist der perfekte Ort für einen kleinen Café oder Drink zwischendurch,  drei Stockwerke hoch und mit grossartiger  Kolonialstil ähnlicher Deckendekoration. In der Nähe befinden sich einige grosse etablierte 5-Sterne Häuser wie das Shangri La. Im Laufe der letzten Jahre wurden für das Peninsula unzählige Millionen Dollar in Renovierungs- und Erweiterungsarbeiten investiert.

Immer noch werden alle Fahrzeuge vor der Anfahrt zum Hotel vom Unterboden bis zum Dach kontrolliert, offensichtlich gibt es prominentere besucher als uns im Haus. Die Wohneinheiten vom günstigsten Superior Zimmer bis zur Präsidenten-Suite haben ein moderneres Ambiente als beispielsweise das Haus in Bangkok oder auch in Hongkong. Vorzügliche Betten. Als erste Hotelgruppe gab es eine zentrale Steuerung vom Nachttisch des Gastes  für Licht, Klimaanlage und Luftfeuchtigkeit. Telefon und Freisprechanlage sind im Bad  in der Wand eingelassen. Für alle Gäste gibt es einen Obstkorb und Blumen. Die Bäder sind fantastisch, Toilette, begehbare Dusche alles in Marmor.

Ein grossartiges Frühstücksbuffet, perfektes Ambiente und purer Genuss.

Im Restaurant gibt es einen riesigen Sashimi- und Sushi-Bereich, Grillstation, eine riesige Speiseeisbar mit feinen Kreationen weiß zu gefallen.

Auf jede Bucketlist gehört der Peninsula-Afternoon-Tea. Er ist fast so berühmt wie der im legendären Manila Hotel, ein paar Strassen weiter.

Er wird untermalt von Walzermelodien. Im „Pen“ gibt es eine große Auswahl an Dinner-Möglichkeiten: Im „Spices“ indische und südasiatische Küchen, im „Old Manila“ internationale, im „Escolta“ wird Buffet-Essen offeriert. Insgesamt eine grossartige Erfahrung,  grandiose Betreuung. Dem Gast gilt höchste  Aufmerksamkeit, Roomservice, Sauberkeit, alles auf 5 Sterne Niveau. Zudem ein schöner Spabereich zum Wohlfühlen.  

Ein grossartiger Flair berauscht die Sinne, ein klassisches Grand Hotel mit moderner Ausrichtung.