CHICKS ON SPEED  DATASTRAVAGANZA
Ausstellung Berlin 401

Die Chicks on Speed sind Avantgarde-Künstler. Alles was sie sagen und tun, was sie leben und atmen ist Avantgarde Kunst. Provokant, subversiv und interaktiv – mit großem Einfallsreichtum und Kreativität verschmelzen sie die Grenzen von Kunst, Musik, Poesie, Neuen Medien und Politik.

 

Das heutige Datenmaterial kann chaotisch sein, schön und gefährlich. Es kann auch verknotet sein, unvorhersehbar und langsam. Durch die Kombination künstlerischer und wissenschaftlicher Experimente, die in Medieninstituten wie dem ZKM (Karlsruhe) und Hangar (Barcelona) entstanden, präsentiert Chicks on Speed in der Ausstellung DATASTRAVAGANZA neue Datensätze, die hi-Tech/no-Tech, langsame kunsthandwerkliche Prozesse, Malerei, Patchwork, schnelles Prototyping, ‚Objektinstrument’, tragbare Computer- und E-Textilien zusammenbringen. Die Ausstellung beinhaltet omnipräsente und berührbare Objekte, die Daten in Form eines gigantischen „Daten-Fußabdrucks“ bildlich und akustisch darstellen.

Von John Whitneys Weiterentwicklung analoger Mittel für komplexe Darstellungen mathematischer Muster in den 1960er Jahren über Nam June Paiks kombinatorische Medienästhetik der 1970er Jahre bis hin zu Sadie Plants, Lynne Hershmans oder Dick Higgins’ (Fluxus) Vorstellungen von Medienkunst – gemeinsam ist all diesen Künstlern das Bestreben, auf verfügbare Technologien ihrer Zeit zuzugreifen, was ihnen erlaubt, die Möglichkeiten und Parameter einer Technologie und ihrer Daten auch für den kritischen künstlerischen Ausdruck zu nutzen.

Mika Satomi und Perner-Wilson erklärten im Jahr 2000: „Kunsthandwerkliche Materialien werden häufiger für ihre ästhetischen, dekorativen und materiellen Qualitäten gepriesen als für ihre Fähigkeit, technologische Konzepte zu vermitteln.“ Im Sinne von Satomi und Perner-Wilson und im Gegensatz zur traditionellen Sicht auf das Handwerk, verbinden die Objektinstrumente (selbst gemachte Musik-instrumente von Chicks on Speed) seltene handwerkliche Techniken sowohl mit neuer digitaler Hardware als auch mit analoger Technik. Sie heben hervor, wie wichtig es ist, ältere Techniken neu zu erfinden, etwa das Weben von Teppichen, Makramee und die Forschung zu elektrischen Feldern, und diese dann umzuwandeln, um so zeitgemäße audiovisuelle Werkzeuge für neue Formen des künstlerischen Ausdrucks zu schaffen.

In Berlin setzt sich das Künstlerkollektiv in einer multimedialen, interaktiven und spontanen Mischung aus Performance, Musik und visueller Kunst brandaktuell auf Basis von Peter Weibels titelgebendem Song WIR SIND DATEN mit der tagtäglichen Präsenz, Verwertung und Manipulation unserer Daten auseinander.

 

Parallel zum Auftakt der Ausstellung DATASTRAVAGANZA in der Galerie 401contemporary, Berlin lädt das Künstlerkollektiv am 6. Dezember zu einer „Artformance“ ins Radialsystem Berlin, wo sie den Song WIR SIND DATEN (We are data) zum Kern des Abends herausbilden werden.

Nonkonform, feministisch, partizipativ – Chicks on Speed ist ein 1997 von der US-Amerikanerin Melissa Logan und der Australierin Alex Murray-Leslie in München gegründetes multimodal, multi-nationales Kollektiv. Die Chicks on Speed haben mit zahlreichen Künstlern und Institutionen ver-schiedener Bereiche wie Douglas Gordon, Francesca von Habsburg, Red Hot Chili Peppers, Peaches, Karl Lagerfeld oder Peter Weibel vom ZKM in Karlsruhe zusammengearbeitet. In den letzten Jahren waren ihre Live-Art Performances weltweit bei wichtigen Festivals wie der Biennale in Venedig und in renommierten Museen wie dem Centre Pompidou in Paris, dem MoMA in New York und dem Museum of Contemporary Art in Sydney zu erleben.
WIR SIND DATEN (We are data), aufgenommen im ZKM Karlsruhe gemeinsam mit Peter Weibel, befindet sich auf dem neuen Album ARTSTRAVAGANZA (Chicks on Speed Records, C.D./Vinyl/Digital).

Uns hats gefallen unbedingt hingehen noch bis zum 28.02.2015 >  401contemporary

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