Mein Dinner im „Breeze by lebua“ in Frankfurt.
Von Jens Hoffmann
Wenn man in der Hotellerie von einem Hideaway spricht, ist zumeist ein romantisches Hotel in idyllischer Lage gemeint. Das in Frankfurt ansässige Steigenberger Hotel Frankfurter Hof ist für mich ein solches Hideaway.
Nebenbei besitzt es mit dem “Breeze by Lebua” ein Restaurant das panasiatische Gerichte in feinem Ambiente und den perfekten Rückzugsort vom Stress des Alltags bietet.
Beim Betreten wird man von einem Gemälde überrascht: „Breeze“, die Lady in Orange, sie steht für außergewöhnlichen Genuss.
Einmal abgetaucht in die Welt von Breeze by lebua beginnt für den Gast ein unvergessliches Erlebnis. Ich habe drei Jahre in Bangkok gelebt und gearbeitet, das Breeze by lebua in Bangkok kenne ich bereits.
Aber auch das Restaurant Breeze in Frankfurt überzeugt. Es liegt direkt am Frankfurter Kaiserplatz und wurde von Eight Inc. gestaltet, dem gleichen Design- und Innovationsstudio, welches bereits den Apple Flagship Store in der Fifth Avenue in New York entworfen hat. Das Design des Restaurants erinnert durch die Verwendung von natürlichen Elementen wie Wasser, Holz und Stein an eine perfekte Verknüpfung von Natur und Urbanität. Service und Verwöhnaroma sind für mich wichtiger als aufregendes Design. Großartig gewiss, wenn beides zusammenkommt. So ist es im „Breeze“!
In diesem aufregdem Ambiente erwartet jeden eine “besondere Experience”, ein unvergesslicher und vor allem genussvoller Abend.
Neben deutschem Wein -ua. von meinem Lieblingsweingut Max Müller I-, Champagner und diversen Longdrinks kredenzt der Bartender seinen Gästen außergewöhnliche Cocktail-Kreationen wie den Saketini, gemixt aus Reiswein, Wasabi, Ingwer, Mango und Limette. Dieser wird in einer Teekanne serviert.
Fantastisch, auch für den weitgereisten Genussjournalisten ein ungwöhnliches Getränk.
Wir probierten auch den Summer Blossom mit Gin, Pfirsich, Grapefruit, Kamille und etwas Zimt.
Ebenfalls großartig. Dazu gab es „Breeze Wasabi Garnelen“. Delikat; die perfekte Einstimmung aufs Dinner. Nun ging es von der Bar ins Restautant.
Fazit:
Die geschmacklichen Kombinationen haben uns immer wieder überrascht, die Präsentation der Gerichte war eindrucksvoll. Ja, bei den Cocktails gibt es ein paar molekulare Spielereien.
Kreative asiatische Spitzenküche. Ente, Fisch, Gemüse und ein feines Dessert. Die Speisen waren leicht und übersichtlich. Alle Gerichte waren präzise und aromenintensiv.
Alles schmeckte ausgezeichnet. Asiatische Küche auf moderne Art, geprägt durch die chinesische Küche, sowie Einflüsse aus Thailand, Malaysia und Singapur.
Mission erfüllt, meint der Kritiker.
Laut CEO und Inhaber der lebua Hotels and Resorts, Deepak Ohri geht es um ein Erlebnis.
Die Gäste sollen sich zu Hause fühlen, ihren Besuch als einzigartige Erfahrung in Erinnerung behalten und gerne ins Breeze zurückkehren. Ja, das werden wir.
Das Restaurant verfügt über 70 Plätze und 30 Plätze im Barbereich. Das Mittagsangebot unterscheidet sich von der Abendkarte und besteht aus kleinen Degustations-Menüs und diversen À la Carte-Gerichten, wie zum Beispiel gebratenen Jakobsmuscheln und Garnelen, die mit Edamame, Lotuswurzel und Sha-Cha-Soße serviert werden. Ganz neu ist das zwei-Gänge Business Lunch Menü, das aus einer Sauer-Scharf Suppe als Vorspeise und gebratenem Sanpei-Kabeljau, Pak Choi, Zwiebeln und gebratenem Eierreis besteht. Darüber hinaus können Gäste aus verschiedenen asiatischen Snacks an der Bar wählen, wie z.B. die Enten-„Zigarre“ mit Meeresfrüchte-Sauce.
Monatlich wechselnd gibt es außerdem ein Signature Dish aus Thailand.
Geöffnet hat „Breeze by lebua“ dienstags bis sonntags von 12:00 – 14:30 Uhr zum Lunch sowie von 18:00 Uhr – 22:30 Uhr für Abendessen. Die Bar öffnet ab 17h.
Adresse: Breeze by lebua, Frankfurt,
Steigenberger Frankfurter Hof
60311 Frankfurt am Main
Email: reservations@breezebylebua.com
Telefon: +49 (0)69 92886656
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.breezebylebua.com.
Über lebua Hotels and Resorts:
lebua Hotels and Resorts ist eine internationale Luxusmarke, die Hotels, erlesene Restaurants und Bars führt. Lebua unterhält zwei Hotels in Bangkok, drei Häuser in Indien sowie eine exklusive Lodge in Neuseeland. The Dome at lebua – die Kollektion der Restaurant und Bars über dem Hotel in Bangkok – bietet einen atemberaubenden Ausblick und innovative Küche, die Genießer aus aller Welt anzieht.
Adresse: State Tower 1055 Silom Road, Bangrak, Bangkok 10500 Thailand