Aus der Reihe „Kleine Fluchten“ 

Von Agios Dimitrios Piera nach Volos 

Von Jens Hoffmann

Meine Reise führte mich in die Region Piera. 130 Kilometer vom International Aiport Thessaloniki entfernt befindet sich die unbekannte Schöne names Ktima Bellou, mein Hideaway auf Zeit mit Blick auf den Berg Olympus.

Dieses Haus, dessen herausragende Lage wirklich inspirierend ist stand bereits länger auf meinem Reisezettel. Das interessante neue Design zieht sich in Form von großen und kleinen Details durchs gesamte Haus. Es schmiegt sich in die Natur und verkörpert auf wunderbare Weise die Lust auf einen Besuch des Mount Olymp.

Ich fühle mich gut und ziehe morgens erstmal ein paar Bahnen im wunderschön gelegenen Outdoor-Pool, mit Blick auf die Berge.

Das wäre mein Tipp für den Start im Hotel Ktima Bellou.

Oder doch lieber direkt in die Berge? Ganz gleich, ein Tag hier ist genussreich und aktiv. Ob mit Wandern, e-bike Fahren oder eher ein ruhiger Tag mit Meditation und Yoga  – den Gast erwartet hier neben dem feinen Bioessen ein fantastisches Aktiv und Vitalangebot. Ein ganz besonderer Genuss ist das Slow Food Essen. Ich nehme es vorweg, die Hotelküche ist ein Gedicht.

Den ganzen Tag kann man griechische Küche mit feinem Fleisch, Eiern von freilebenden Hühnern, organischen Gewürzen und Zutaten von lokalen Produzenten genießen.

Die Slow Food Prinzipien werden hier gelebt und zelebriert. Das Team stimmt sich mit den Bauern und Produzenten der Region ab. ‚Brutal lokal‘ wir hier gekocht, viele der Dinge die auf meinem Teller landen stammen aus dem eigenen Garten. Den regionalen Produkten ist auch mein Aufenthalt gewidmet. Denn auch die Weine stammen aus der Region.

Der Sommelier des Hauses kennt sich perfekt aus und ich bekomme Weine aus der Region, unter anderem auch meinen geliebten Wein vom Winzer Dougos (Photo oben).

Der abgebildete Rotwein ist übrigens auch der Lieblingswein von Robert de Niro, den er in seinen Hotel in New York ausschenkt.

Griechenland ist bekannt für Sonne und seine Gastfreundschaft. 

So auch hier, die Region Pieria überzeugt durch Harmonie und Wohlbefinden.

Pieria war mir unbekannt, ein perfektes Reiseziel um Neues zu entdecken.

Die perfekte Wohlfühlzone holt man sich im Hotel mit dem atemberaubenden Bergpanorama.

Die Melange mit Tempi offeriert ein fruchtbares Tal in Thessalien. Wem die Hitze der griechischen Küste zu viel ist, der sollte in die Berge nach Pieria reisen.

Agios Dimitros und die Gemeinde Tempi haben mir -in Zusammenarbeit mit der Fremdenverkehrszentrale von Griechenland in Frankfurt am Main- die Region gezeigt. 

Sie erstrahlt in Werbekampagnenfarben, ohne Tsipouro in der Hand fühlt man sich beinahe underdressed. 

Der Berge Olympus und das schöne Ktima Bellou gehören auf jede Bucketlist.

Ob alles hier durch ein Erdbeben verursacht wurde gilt es zu recherchieren. Es sieht so aus als wenn die Berge geteilt wurde und dann mit Wasser geflutet wurden.

Die Region ist ein wahres Juwel und das Meer ist nicht weit weg.

Am Meer in Katerini findet man eine unter Naturschutz stehende Strandlandschaft.

ich genieße die Tage im Boutique Hotel und habe den Berg Olymp im Blick.

Ich mag die griechische Mytholgie, nach der kochte Jupiter oben am Mount Olymp seine weltberühmte Windsuppe.

Klingt lecker, für mich gab es das es weiterhin Slow Food im Hotel. Gepaart mit herrlichen Weinen.

Das Hotel überzeugt vollendens.

Die Abende beginnen, vergehen oder enden auf der Terrasse mit Blick auf die Berge.

Entgiften und Entschleunigen.

Ich bin glücklich.

Dann wieder in die Natur. Wie gewürfelt wirken die zahlreichen Olivenbäume, Weinberge und Feigenbäume.

Das Slow Food Motto lautet wie im Hotel „Born in nature, made in nature“.

(Auf dem Foto: Die Olive Öl Fabrik, Pournari, Larisa – Tsakiridis Family)

Viel Geschmack und verschiedene autochone Sorten begeisterten mich auch hier.

Zurück zum Hotel. 

Die nächsten Tage sind verplant, ich reise weiter nach Skopelos via Volos auf die Mamma Mia Island.

Adio, Pieria

Informationen 

Boutique Hotel Ktima Bellou

http://www.ktimabellou.gr

https://www.dimostempon.gr/

https://tempi.gr/heritage/our-story

Die Reise wurde unterstützt von der Griechischen Zentrale für Fremdenverkehr – Direktion für Deutschland.
http://www.visitgreece.gr