Zwei-Sterne-Koch Tim Raue – Rund um den Globus gastronomisch unterwegs – Sechs exklusive kulinarische Expeditionen – Am 28. Oktober führt Raues erste Reise nach Istanbul

In der Serie „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ besucht er Kochfreunde, um gemeinsam mit ihnen die „Ehre ihrer jeweiligen Länderküchen“ zu retten.

In jeder Folge gibt es ein neues Ziel, ein neues Land, eine neue Küche. Jeweils eine von insgesamt sechs Episoden steht ab Oktober 2021 jeden Monat auf dem Programm – und das exklusiv bei MagentaTV! Am 28. Oktober führt Raues erste Reise an den Bosporus, an die Nahtstelle zwischen Europa und Asien – ins faszinierende Istanbul.

Wie viel Thailand steckt tatsächlich im „Asia-Essen“ vom Lieferdienst? Und ähnelt der Döner in Kreuzberg in irgendeiner Weise dem Original aus Istanbul? Kurz gefragt: Wie schmeckt die Welt eigentlich wirklich? Tim Raue, mehrfach ausgezeichneter Zwei-Sterne-Koch aus Berlin, erfolgreicher TV-Star und bekennender Street-Food-Junkie, begibt sich in „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ auf gastronomische Entdeckungstour, um den echten, unverfälschten und originalen Geschmack internationaler Lieblingsküchen zu entdecken.

Authentischer Geschmack und unvergessliche kulinarische Erlebnisse

Rund um den Globus kocht und isst sich Tim Raue mit Locals durch deren authentischen Gerichte. Er besucht kunterbunte Food-Märkte und engagierte Mikro-Landwirte, kostet sich durch landestypische Street-Food-Buden und kocht gemeinsam mit fachkundigen Kollegen vor Ort in deren Spitzen-Restaurants. Raues Ziel ist klar: Er will dem charakteristischen und echten Geschmack der jeweiligen Landesküche auf die Spur kommen. Zurück in Deutschland, wirft er anschließend seine frisch gewonnenen Eindrücke mitunter buchstäblich in einen Topf bzw. in eine Pfanne und verarbeitet sie für die Zuschauerinnen und Zuschauer zu einem individuellen, viergängigen Menü. Raue geht es darum, den authentischen Geschmack des jeweiligen Landes in unvergessliche kulinarische Erlebnisse zu verwandeln – selbstverständlich inklusive des ganz speziellen Tim-Raue-Twists.https://www.instagram.com/p/CVhlYe8Ndbi/embed/?v=7

In jedem Fall verfolgt der Berliner Starkoch mit „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ eine Mission. Es geht ihm ganz einfach darum, die kulinarische Ehre ganzer Länderküchen zu retten und Gerichte zu entwickeln, die uns Deutschen die jeweiligen regionalen oder nationalen Küchen und ihre besonderen Traditionen näherbringen. Wer wäre dafür besser geeignet, als Tim Raue, der bereits die Seele zahlreicher asiatischer Länder vielfach auf seinen Tellern hat aufleben lassen!

„Die meisten Menschen haben ein völlig verschobenes Bild von den Küchen dieser Welt“

Seinem kategorischen „Nein“ auf die Frage, ob die Menschen in Deutschland ein realistisches Bild von den verschiedenen Ausprägungen internationaler Küchen haben, lässt Tim Raue einige meinungsstarke Erklärungen folgen. Die meisten Menschen haben ein völlig verschobenes Bild von den Küchen dieser Welt – und leider viel zu oft ein schlechtes.“ Insofern hat er sich eine klare Aufgabe gestellt: „Ich möchte zeigen, dass die Küchen dieser Länder mehr und besser sind, als ihre Klischees.

Auf die Frage nach seiner Motivation antwortet der Sterne-Koch: „Die Sehnsucht und die Liebe zur Vielfältigkeit des Essens treibt mich an. Ich leide regelrecht darunter, wenn Essen nicht gut ist. Wenn etwas als Chinesisch, Französisch oder Kroatisch bezeichnet wird, und es das einfach nicht ist. Wenn der Name missbraucht wird, um Schund zu verkaufen. Dem habe ich den Kampf angesagt. Ich möchte, dass möglichst viele Menschen die Chance bekommen, echtes, authentisches und ehrliches Essen aus aller Welt zu erleben. Dafür reise ich um den Globus. Ich treffe Freunde und befreundete Kollegen. Viele davon gehören zu den besten Köchen der Welt!“

„Zwei Menschen, zwei Perspektiven. Ein Land, ein Menü“

In „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ achten Tim Raue und seine Partner:innen darauf, dass die Gerichte authentisch, ursprünglich und hochwertig sind. „Alle Köche, die ich treffe, sind absolute Spezialisten für ihre jeweilige Landesküche“, so Raue. „Gemeinsam mit ihnen koche ich ihre Signature Dishes, welche die Facetten ihres Landes widerspiegeln und die Vielfalt einer ganzen Nation auf die Zunge bringen. Wir kochen gemeinsam und wir essen gemeinsam. Denn ich finde, es gibt im Leben
nichts Wichtigeres, als das, was einem gefällt, mit anderen zu teilen und gemeinsam zu erleben. Und natürlich sprechen wir über Traditionen, unsere Liebe zum Kochen und was das Essen und Leben dieses Landes ausmacht. Kurz: Zwei Menschen, zwei Perspektiven.

Ein Land, und am Ende ein Menü mit dem Tim Raue Twist.“

Herr Raue reist! So schmeckt die Welt

Mit Tim Raue, produziert von Lodge of Levity
Zwei Folgen, eine Destination – pro Destination ein Gastkoch
12 Folgen – immer zwei Folgen pro Monat
Länge pro Folge: zwischen 35-45 Minuten
Premiere bei MagentaTV am 28. Oktober 2021

Über Tim Raue

Der 1974 in Berlin geborene Unternehmer und Spitzenkoch Tim Raue begann mit 17 Jahren seine Ausbildung zum Koch und sammelte nach erfolgreichem Abschluss anschließend Erfahrungen in verschiedenen Berliner Restaurants. Mit nur 23 Jahren übernahm er zum ersten Mal die Position des Küchenchefs. Seinen ersten Michelin Stern erkochte er 2007 für das Restaurants 44 im Swissôtel Berlin.

2008 übernahm Raue dann die Position des Kulinarischer Direktors und Corporate Executive Chefs bei der Adlon Holding GmbH. Nur fünf Monate nach der Eröffnung des Restaurants MÂ Tim Raue erkochte er dort einen Michelin Stern und 18 Punkte im Gault&Millau. Im September 2010 eröffnete er gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin Marie-Anne Wild ein erstes eigenes Restaurant: Das Restaurant Tim Raue. 2011 wurde dieses mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnet. 2012 erschien das Restaurant erstmals auf der „The World´s 50 Best Restaurants“ Liste.
Inzwischen belegt es dort Platz 31 und ist das beste deutsche Restaurant.

Vom renommierten Gourmetführer Gault&Millau wurde Raue zum „Restaurateur des Jahres 2014“ ausgezeichnet. Damit wurde neben seiner Arbeit als Sternekoch auch seine Tätigkeit als Unternehmer ausgezeichnet. So sagt er selbst: „Mit dem Restaurant Tim Raue habe ich mir einen Lebenstraum erfüllt – meine anderen Projekte bedeuten für mich jedoch kulinarische Freiheit und die Möglichkeit, meine vielen Ideen mit Hilfe meiner Küchenchefs voll auszuleben.“ Zurzeit zeichnet er als Kulinarischer Berater für die Brasserie Colette Tim Raue in München, Konstanz und Berlin, für die Hanami by Tim Raue Restaurants auf Schiffen der TUI Mein Schiff Flotte sowie für die Villa Kellermann in Potsdam verantwortlich. Tim Raue ist außerdem Markenbotschafter der METRO.

Neben der Publikation von insgesamt vier Büchern – darunter
die Autobiografie „Ich weiß, was Hunger ist“ und das Kochbuch „My Way“ ist Tim Raue auch auf dem Bildschirm erfolgreich. So ist er der bisher einzige deutsche Küchenchef, dem eine eigene Folge der NETFLIX-Erfolgsserie „Chef’s Table“ gewidmet wurde. Darüber hinaus bespielt er das beliebte TVFormat „Kitchen Impossible“ mit Tim Mälzer regelmäßig als Gast und Herausforderer und ist bereits zum zweiten Mal in der Jury der erfolgreichen Kochshow „The Taste“.