Text: Anke Bracht

Kroatien ist ein noch junges Land, doch prominente Gäste haben sich hier schon vor der Gründung des Staates wohl gefühlt: Edward Kennedy, Sir Roger Moore, Francis Ford Coppola – die Liste der VIPs ist ebenso interessant wie lang. Und wer im Hotel Excelsior für besonders nachhaltigen Eindruck sorgt, landet nicht nur in der Porträt-Gallerie neben der Bar, sondern findet sich auch in der Speisekarte verewigt, zum Beispiel als „Elizabeth Taylor Salat“.

 

Viele Wege führen nach Rom, aber nur einer nach Dubrovnik, nämlich die Küstenstraße.

IMG_0440

 

Während der rund halbstündigen Fahrt vom Flughafen zum Hotel zeigt sich der Südzipfel Kroatiens schon mal von seiner schönsten Seite: Das fast weiße Kalksteingebirge steht in tollem Kontrast zum türkisfarbenen Wasser und die vorgelagerten Inseln und Inselchen wirken wie zufällig in das Meer hineingestreut. Und dann, nach einer letzten Biegung ist man am Ziel: willkommen im Excelsior Dubrovnik.

Excelsior exterior

 

 

 

Das an den Steilhang gebaute Hotel, dessen Gästezimmer sämtlich mit Meerblick punkten, wirkt von der Straße aus gesehen eher unspektakulär – und einen roten Teppich gibt es, wie man vielleicht anders vermuten würde, auch nicht. Die Ursprünge des Hauses gehen bis in die Anfänge des letzten Jahrhunderts zurück und wie zum Beweis reckt sich die denkmalgeschützte Fassade des kroatischen Grand Hotels neben dem neueren Gebäudekomplex aus den Siebzigern der Sonne entgegen. Sowohl auf den Balkonen der Zimmer und Suiten als auch auf der großzügigen Terrasse bietet sich ein spektakulärer Blick auf die Bucht mit ihren Inseln und Yachten und – ganz großes Kino – auf die Altstadt von Dubrovnik.

 

IMG_0447

Wenn sich während des Dinners der Himmel über der Festung in leuchtendes Rosa hüllt, ist das Romantik pur.

Das Excelsior Dubrovnik ist ein großes Haus mit 141 Zimmern und 17 Suiten, die sich alle einem sehr zurückhaltenden Design-Diktat beugen. Nichts soll von der wirklich einzigartigen Umgebung ablenken, deshalb lautet der „Dress-Code“ für alle Gästeräume: zurückhaltende Farben, keine Muster, kein Chi-Chi. Drei Restaurants – eines davon direkt am Strand – sorgen für das kulinarische Wohl und das gut geführte Spa lockt mit allem, was Wellness zum Erlebnis macht. Apropos Restaurants: Dass sich eine nach Liz Taylor benannte Salatkreation auf der Karte des Restaurants „Abakus“ befindet, ist nicht nur dem überschäumenden Temperament geschuldet, dass die Diva – zu jener Zeit mit Richard Burton verheiratet – bei ihrem drei Monate währenden Aufenthalt im Excelsior an den Tag legte. Es ist zugleich ein Verweis auf ihren Gatten, der für am Drehort Dubrovnik in die Rolle des jugoslawischen Staatspräsidenten Tito schlüpfte. Trotzdem geht das Skandalpärchen in der Masse der Celebrities fast unter: Die „Hall of Fame“ des Hotels ist mit über 60 Porträts von Staatsmännern, Royals und Künstlern dekoriert, darunter Lorne Greene, Franz Josef Strauss und Queen Elizabeth II.

Das Excelsior Dubrovnik ist gleichermaßen Ausgangspunkt und Refugium für Reisende, die den Komfort ebenso schätzen wie das Abenteuer. Und davon gibt es in und rund um Dubrovnik so einiges zu erleben. So wirkt die Altstadt mit ihren meterdicken Mauern und der alles überragenden Festung nicht nur wie ein Filmkulisse – sie ist es: Hier finden die Drehs zu „Games of Thrones“ statt. In den von Gotik und Renaissance geprägten und wunderbar erhaltenen Straßen und Häusern erwacht das Leben, wie es einmal war und zieht den Gast in seinen Bann. Cafés und Restaurants laden zum Verweilen ein und wer die Insellandschaft an der Küste erkunden möchte, findet im pittoresken Hafen bestimmt eine Bootstour nach seinem Geschmack.

IMG_0441

Zurück im Hotel, wartet freundliches (und oft gut Deutsch sprechendes) Servicepersonal auf die Gäste und verwöhnt mit regionalen und lokalen Spezialitäten. Ganz oben auf der Bestenliste befinden sich die regionalen Weine, Fisch und Meeresfrüchte – empfehlenswert ist der Pulpo-Salat –machen den kulinarischen Ausflug perfekt. Müde und zufrieden geht es ins Zimmer, wo noch ein Betthupferl wartet: heller und dunkler Nougat von beeindruckendem Aroma. Liz Taylor war wohl keine Freundin des Konfekts, denn die samtige Süße besänftigt jeden – fast jeden, sollte man besser sagen. Über die Diva wird nämlich kolportiert, dass sie sich mit ihrem Gatten Richard Burton – sie begleitete ihn anlässlich von Dreharbeiten nach Dubrovnik – nur gestritten habe…

Photos: “© Adriatic Luxus Hotels” und Anke Bracht.

Anke Bracht