Mein Weihnachts-Tipp für 2022

Text: Jens Hoffmann

Am 27. Dezember 2022 schon etwas vor? Nein, dann wartet der aufregendste Märchenfilm, der Weihnachtsklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ auf dich.

„Ein Hütchen mit Federn, die Armbrust über der Schulter – aber ein Jäger ist es nicht. Ein silberdurchwirktes Kleid mit Schleppe zum Ball – aber eine Prinzessin ist es nicht“. Errät man das Rätsel, so gehört man zu den Fans von Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Viele Familien sitzen beglückt vor dem Fernseher und folgen Aschenbrödel auf ihrem Ritt durch tief verschneite Wälder – dem Spott ihrer aufgeblasenen Stiefmutter und Stiefschwester zum Trotz direkt in die Arme des Prinzen.

In den 1970er Jahren produzierten Filmmacher aus der CSSR und der ehemaligen DDR unter dem Titel Drei Haselnüsse für Aschenbrödel nach der Romanvorlage von Božena Nemcová eine Filmfassung der bekannten Motive, die vor allem durch die Märchensammlung der Brüder Grimm in Erinnerung geblieben sind.

Neben den schauspielerischen Leistungen, der feinen Ausstattung und den farbenfrohen Kostümen ist die Musik von Karel Svoboda Hauptzutat in diesem Klassiker der Filmgeschichte, deren Partitur für diese Filmkonzerte sorgfältig rekonstruiert wurde. Die charakteristischen musikalischen Farben und Feinheiten bleiben dabei unverändert: Die Musik erschafft eine lyrische Atmosphäre und bietet einen unvoreingenommenen und bezwingenden Kommentar zu der ewigen Suche nach Liebe, Glück und Zauberei. Schon kurz nach seinem Aschenbrödel-Soundtrack erhielt Svoboda erste Aufträge aus dem Westen, und seine Titelmelodien für Zeichentrickfilme wie Die Biene Maja, Wickie oder Nils Holgersson entstanden. 

Unter der Leitung des Dirigenten Helmut Imig wird das Deutsche Filmorchester Babelsberg auch am 27/12/22 die Filmmusik von Karel Svoboda live begleiten. 

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Vorankündigung 27.12.2022
Berlin – Friedrichstadt-Palast
Deutsches Filmorchester Babelsberg
Dirigent: Helmut Imig

Tickets online unter www.tickets-direkt.de