Die Premiere der ITB China war ein großer Erfolg

An China kommt niemand vorbei, Shanghai Disney verzeichnet 10 Millionen Besucher in nur 11 Monaten nach der Eröffnung, alle 3 Sekunden eröffnet ein neues Hotel in China, zufriedene Einkäufer und Fachbesucher gab es auch bei der ersten ITB in China.

Die ITB China unterstrich ihre Bedeutung als Chinas neuer Marktplatz für die Reisebranche.

Die Bilanz des dreitägigen Events: Vom 10. bis 12. Mai trafen sich 600 Aussteller mit mehr als 10.000 Einkäufern und Fachbesuchern auf 12.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche, die bereits Monate im Voraus ausgebucht waren.

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin: „Ich freue mich sehr über den positiven Verlauf der Premiere der ITB China. Besonders bei chinesischen Fachbesuchern wirkte die Marke ITB als starker Magnet. Mit 10.000 Teilnehmern setzte die Erstveranstaltung einen Meilenstein und unterstrich, wie wichtig persönliche Treffen im digitalen Zeitalter bleiben. Wir können auf eine sehr erfolgreiche Messe zurückblicken und haben die Grundlage für die ITB China 2018 geschaffen.“

Mehr als 10.000 vorab vereinbarte Gespräche wurden während der Messe zwischen Ausstellern und chinesischen Fachbesuchern wahrgenommen. Die hohe Entscheidungskompetenz der Fachbesucher trug zu den starken Geschäftsergebnissen der Aussteller der ITB China 2017 bei.

Im Rampenlicht stand die Reisedestination Europa, unter deren Dach sich nicht nur zahlreiche Länder, sondern auch die bedeutendsten europäischen Sehenswürdigkeiten präsentierten.

Eduardo Santander, Vorstandsmitglied der European Travel Commission: „Die ITB China 2017 hat bewiesen, wie wichtig gemeinsame Promotionsaktivitäten der europäischen Tourismusbranche in China sind. Reise und Tourismus fördern gegenseitiges Verständnis. Um dem gerecht zu werden, müssen wir unseren chinesischen Kunden weiterhin Angebote in Europa machen, die an ihre besonderen Bedürfnisse und Erwartungen angepasst sind. Die ITB China hat Europa als Reisedestination aufgewertet und einen Beitrag dazu geleistet, europäische Reiseziele attraktiver und wettbewerbsfähiger zu machen. Wir sind glücklich und fühlen uns geehrt, 2017 die erste Partner-Reisedestination der ITB China gewesen zu sein. Ein gelungener Auftakt für das EU-China Tourismusjahr 2018, einem Jahr voller neuer Möglichkeiten und Partnerschaften.“

An drei belebten Messetagen bot die ITB China zahlreiche Networking-Events: Während des Eröffnungsdinners, der ITB China Cruise Night und den verschiedenen After-Show- Partys konnten Fachbesucher wertvolle Branchenkontakte knüpfen.

Das Blogger Speed Dating-Event und der Blogger-Lunch wurden sehr gut angenommen.

Auch das Medieninteresse war groß: Mehr als 150 chinesische und internationale Journalisten hatten sich akkreditiert und berichteten von der ITB China. Die Kommunikation über „We-chat“ ist in China sehr wichtig und die beste Möglichkeit chinesische Medien zu erreichen. Die ITB China nutzte „We-chat“ als Kommunikationskanal und verbreitete darüber ihre Botschaften auf Chinesisch.

2018 findet die ITB China vom 16. bis 18. Mai (Mittwoch bis Freitag) in der  Shanghai World Expo Exhibition Halle und dem Convention Centre statt.

 

Über die ITB Berlin und die ITB Asia

Erstmals vor 51 Jahren veranstaltet, gilt die ITB Berlin als die erfolgreichste Messe für die weltweite Reiseindustrie. Rund 10.000 Aussteller aus über 180 Ländern nehmen regelmäßig an der Messe teil. Seit acht Jahren organisiert die Messe Berlin alljährlich im Oktober in Singapur erfolgreich die ITB Asia. Mit 760 Ausstellern aus 73 Ländern hat sich die ITB Asia in Singapur als eine der führenden Reisemessen Asiens etabliert. Als zweite Messe in Asien wird die ITB China in Shanghai, einer der wichtigsten Industriestädte der Volksrepublik China und mit rund 23 Millionen Einwohnern eine der größten Städte der Welt, stattfinden.

Im Unterschied zur ITB Asia, die dem Tourismus in Asien insgesamt gewidmet ist, legt die ITB China den Schwerpunkt ausschließlich auf den chinesischen Reisemarkt.

Weitere Informationen unter

http://www.itb-china.com