Wenn die Stars und Sternchen in Berlin sind, steigen sie gern im Hotel de Rome ab. Das Fünf-Sterne-Haus am Bebelplatz ist der Ort, den Foodies und Stars mögen. Warum?

Im La Banca gibt es immer etwas leckeres zu essen.

Der neuen Küchenchef Davide Mazzarella (31) zeichnet für das kulinarische Konzept des Hotels und das hauseigene Restaurant LA BANCA verantwortlich.

„Ich freue mich mit Davide Mazzarella einen jungen, talentierten Küchenchef im Hotel de Rome Team zu haben, der unsere Küchenphilosophie seit seiner Kindheit lebt und die Gerichte authentisch italienisch zubereitet“, so Gordon Debus, General Manager des Hotel de Rome.

Seine Maxime: „Ich finde es verzeihbar, wenn Defekte im Aufenthalt passieren, solange man dafür individuelle Lösungen findet und der Genuss stimmt. 

Hotel de Rome – der Tresor wurde zum Spa

Das Haus wurde zwischen 1887 und 1889 erbaut, diente bis 1945 als Hauptsitz der Dresdner Bank. Es wurde von Architekt Ludwig Heim (1844–1917) im Stil der italienischen Renaissance entworfen. Ursprünglich gab es drei Etagen. Im zweiten Stockwerk waren Dienstwohnungen für Bankangestellte.

1923 wurden drei Etagen und eine Dachterrasse hinzugefügt. Die Terrasse gibt es noch, die zusätzlichen Etagen wurden 1952 entfernt. Zu DDR-Zeiten diente das Haus als Sitz der Staatsbank. Von 2003 bis 2006 wurde es zum Büro- und Hotelgebäude umgebaut. Das Spa des Hotels befindet sich im ehemaligen Banktresor. Zu den originalen Details gehören 15 Zentimeter dicke Stahltüren.

Ein Besuch lohnt sich.