Bad Saarow, Villa Contessa von Jens Hoffmann.

Klein, aber fein: das First Class Hotel Villa Contessa in Bad Saarow.

IMG_3161

Dieser Osterausflug mit der Famile war wirklich schön.

Warum verspätet zum Skifahren oder in die Ferne fliegen? Auf der Suche nach etwas “Rest & Recreation” fuhren wir nach Bad Saarow. Unser Ziel liegt nur 45 Minuten von Berlin entfernt. Das Berliner Umland hat ja bekanntlich einiges zu bieten und Gutes muss nicht immer groß sein, das beweist das Hotel Villa Contessa. Es befindet sich direkt am See etwas abseits des Kurorts Bad Saarow inmitten der Natur.

Eingebettet in die Kulisse des Scharmützelsees, gehen in diesem familiengeführten Haus Tradition, Wellness und Kulinarik ineinander und die Runges versprühen einen wunderbaren Hauch gelebter Gastfreundschaft, im selbsternannten kleinsten, First-Class-Hotel Deutschlands. Das 4-Sterne Haus mit nur acht Zimmern ist wahrlich ein kleines, aber sehr besonderes Hotel.

 

Contessa1

Jedes Zimmer ist ein Unikat, das von der Eigentümerin Runge zwischen “Kitsch und Stil” individuell eingerichtet wurde.

IMG_3156

Gerne erzählt uns die lebensfrohe Frau die Geschichte hinter dem Hotel. Bei einem Spaziergang durch Bad Saarow entdeckte sie mit ihrem Mann direkt am Scharmützelsee eine mit Brettern vernagelte Villa. Wie so viele der fantastischen Villen in Bad Saarow gehörte sie einst einem Geschäftsmann, es kam der Krieg, die sowjetischen Truppen errichteten im Kurpark ein Sanatorium und beschlagnahmten die Villa.Im Jahre 1995 zogen die Russen ab und durch einen glücklichen Zufall konnten die Runges die Villa 1997 erweben. Der Name Villa Contessa entstand übrigens während eines Seminars von Frau Runge in der Toskana, hier fasste sie den Entschluss zur Verwirklichung ihres Traumes, einem eigenen Hotel. Eine Contessa ist die unverheiratete Tochter eines Adeligen, ich musste ständig an den Roman meiner lieben Kollegin Anke Bracht denken: Das Geheimnis der Contessa, in dem sinnlich, farbenprächtig, und leidenschaftlich die Toskana abgebildet wird.

Einen familiären Bezug gibt es bei Frau Runge jedoch nicht. Aus dem Gasthaus und der kleinen Frühstückspension wurde dann im Laufe der Jahre ein besonderes Hotel.

IMG_3174

In der Villa Contessa gibt es einen schönen Wellnessbereich und ein hauseigenes Restaurant mit gehobener mediterraner Küche.

IMG_3178

Ich selbst wohne im Loft, mag Architektur, Holz und kühles Design, das findet man hier nicht, hier gibt es den einen blattvergoldeten Fernseher im Zimmer, viel Plüsch, Verziehrungen und Gold. Frau Runge besetzt eine Nische und diese perfekt. Dafür spricht auch die 98% ige Jahresauslastung des Hauses. Die Zimmer- und Suitenpreise liegen zwischen 160 Euro und 600 Euro, in diesem Preissegment platziert sich die Hotelchefin und sieht genau darin ihr Erfolgsrezept. In der Wellness-Landschaft des Contessa-Spa erwartete uns ein Whirlpool, ein Hamam, eine Bio Sauna und eine finnische Sauna. Ein idealer Ort um die Seele baumeln zu lassen. Das Spa wurde mehrfach renoviert um einen Hamam erweitert und hat mit Frau Albinus eine phantastische Masseuse. Auf der Massagebank versinke ich schönen Gedanken und genoss ein grossartiges Treatment. Wunderschön. Von unserem Zimmer mit der Nummer 7 blickten wir direkt in den Garten und auf den See, wo kann man das schon. Abends zogen wir uns unsere Abendgaderobe an und machen uns auf den Weg “die Treppe hoch” ins hoteleigene Contessa Restaurant.

Kulinarisch wurde uns dort einiges geboten, der ehemalige Koch des Dependance Restaurant im Hotel Esplanade hat ein perfektes Team aufgebaut, für uns gab es mildgeraücherten Lachs, ein Schaumsüppchen von Roter Beete, ein zartes Kalbsfilet mit Kräutergnocchi. Alles grossartig.

IMG_3185

Die kulinarischen Köstlichkeiten wurden gespickt mir Kräuern und Produkten aus der Region. Viele der Produkte stammen übrigens aus dem grossen Garten des Opas, ein wahrhafter Famileinbetrieb. Diese Speisen werden von schönen Weinen begleitet. Für uns wahr es ein Sauvignon-Blanc. Den krönenden Abschluss bildete ein Mille Fuille, mit Himbeeren, Vanille und Orangen Buttermilcheis. Sehr schön.

 

Wir kommen im Sommer gerne wieder.

IMG_3197

Info und Reservierung: Villa Contessa

 

Photos: ua von Villa Contessa.