Happy Canada Day am 1.Juli.

IMG_3939

Text & Fotos: Jens Hoffmann

Es gibt Regionen, die entdeckt werden wollen, auch wenn sie sich dem Besucher nicht aufdrängen. Eine davon ist die Provinz Ontario.

Ankuft am Airport in Ottawa, ein 8 Stunden Flug verging schnell, die Immigration ist deutlich einfacher als beim amerikanischen Nachbarn.

Mit dem Taxi geht es in die Stadt. Die Plaza Bridge führt über den Rideau Canal. Seit 2007 gehört er zum Weltkulturerbe der Unesco und im Winter ist er die größte Eislaufbahn der Welt. Hier ist alles leicht und einfach, nicht umsonst zogen die Menschen aus, um hier ihr Glück zu suchen.

Unser Naturerlebnis finden wir am Lake Ontario (fast 40 Mal so groß wie der Bodensee).

Auch wenn man schon viele Male von der Weite der Landschaft und ihrer Einsamkeit in Kanada gehört und gelesen hat: Es ist wahrlich ein Erlebnis, diese mit den eigenen Augen zu sehen!

Riesige Wälder werden von kaum befahrenen Straßen durchkreuzt. An Waldlichtungen blickt man auf klare Seen und kleine Insel. Nach drei Stunden Autofahrt erreicht man Prince Edward County, eine Provinz am Lake Ontario. Im „Sandbanks Provincal Park“ kann man über die größten Süßwasser-Sanddünen der Welt klettern und herrlich entspannen.

Das Hinterland von Prince Edward County wird von Sumpflandschaften durchzogen. Viele Tiere und besonders viele Vögel sind hier zu Hause. Wir lassen die Seele baumeln und geniessen.

Die kleinen Orte in Ontario verbreiten eine besondere Stimmung.

An den Türen der bunten Holzhäuser weht die rot-weiße kanadische Flagge. In fast jedem Garten leuchtet außerdem ein prächtiger Rot-Ahorn.

Zwischen den Wohnhäusern verstecken sich Galerien und kleine Geschäfte mit Kunsthandwerk, Cafés und Bistros. Mir gefällt’s.

Dann fuhren wir wieder zurück nach Ottawa.

Die Brücke, die die Provinzen Ontario und das französische Quebec verbindet, ist zwar eine Hauptverkehrsader, trotzdem haben auf dem Weg nebenan Jogger, Radler und Passanten eine Menge Platz. Beliebtes Ziel ist der Byward Market, der im Jahr 1826 gebaut wurde. Hier kann man Fleisch, Fisch, Gemüse und natürlich den beliebten Beaver Tail kaufen.

IMG_3829

Die großen frittierten Gebäckstücke wurden in Ottawa erfunden und haben die Form eines Biberschwanzes.

 Unser Refugium:

Chateau Laurier

 

Wir wohnen im Fairmont Château Laurier. Ein prächtiger Hotelbau im Neorenaissance-Stil, fertiggestellt im Jahr 1912. Alles erinnert an ein richtiges französisches Château. Auch über 100 Jahre später spürt man hier den Glanz früherer Tage.

Infos: Fairmont Château Laurier

Die Pressereise wurde unsterstütze von Ontario Canada, Tourism Kingston & The County, Ontario.