Incredible India – Chaitanya Singh’s Kreuz + Kümmel

Der Berliner Gastronom Chaitanya Singh eröffnete sein neues Bistro in der Christburger Straße im Prenzlauer Berg.

Serviert wird hausgemachte Bistroküche mit indischen Einflüssen. Chaitan Singh ist seit 25 Jahren in der Gastronomie tätig, hat mit Spitzenköchen gekocht und bringt auf die Karte, was er liebt. Verheiratet mit einer Deutschen, spielt er mit indischer und deutscher Identität. „Als Kind war ich zuhause in Indien kulinarisch sehr westlich geprägt. Hier in Deutschland entdecke ich indische Wurzeln. Quesadillas war das erste Gericht, was ich selbst zubereitet habe. Mein bester Kumpel ist Mexikaner, wir trinken gerne Patron Tequila und essen zusammen Quesadillas. Das gibt es auch bei mir, aber natürlich mit einem indischen Twist,“ sagt Singh. Gebürtig in Kalkutta liebt er auch Tiger-Prawn Malai Curry, in der indischen Hauptstadt des Street Food eine Delikatesse. Auch das gibt es im Kreuz + Kümmel. Oder Khitchari, indisches Comfort Food, das jedes Kind kennt. Das sind Reis und Linsen ganz weich gekocht. Aus dem berühmten indischen Gericht Chicken Tikka Masala hat Singh eine Quiche und Gnocchi gemacht. Auch Schweinebauch, sein absoluter Favorit aus seiner indischen Lieblingsstadt Goa, steht auf der Karte. Daraus kreierte Chaitan Singh Goas bekanntestes Gericht, Vindaloo. Er verbindet beliebte deutsche Speisen wie Pfannkuchen, Kartoffelstampf oder Knödel mit indischen Gewürzen.

Start01