Die Juniorchefs des Freizeitparks – Thomas (39), Michael (41) und Ann-Kathrin (30) Mack – erhielten in Berlin den Branchenpreis «Hotelier des Jahres». Er ist einer der bedeutenden Auszeichnungen der Hotelbranche in Deutschland. Die Fachjury unter Vorsitz des AHGZ-Chefredakteurs Rolf Westermann hat sich für die Geschwister entschieden, da diese mit Weitsicht, Innovationskraft und mutigen Investitionen ihr Familienunternehmen führen.

Im Jahr 1780 begann das Unternehmen als familiärer Postkutschenbetrieb. Im Jahr 2020 ist es das größte Hotelresort in Deutschland.

Chapeau, herzlichen Glückwunsch. 

Die drei Geschwister leiten das Unternehmen mit mehr als 50 Millionen Gästen pro Jahr. Und da sie auf dem Gelände sogar privat wohnen, blieb einst Michal Mack nichts weiter übrig, als seiner jetzigen Ehefrau, den Heiratsantrag in der Achterbahn zu machen. Aber wie er dann verriet, wurde die Bahn dafür extra gestoppt. Wer weiß wie die Geschichte ansonsten ausgegangen wäre. Sein Bruder Thomas scherzte später noch: „Als Kinder wussten wir gar nicht so recht, dass es noch eine Welt außerhalb des Parks gibt.“

Die Laudatio für die drei hielt der neue DFB-Präsident Fritz Keller (Photo oben links). Ein Freund der Familie Mack, Winzer und selbst Hotelier.

Zudem bekam Karl J. Pojer (CEO Hapag Lloyd Cruises) einen Award für sein Lebenswerk in unzähligen Postionen (ua. als „Mr. Robinson“).

Ach ja, nur 1% aller Schiffe (40.000) auf den Meeren sind Kreuzfahrtschiffe und Hapag Lloyd wird schon bald auf Schweröl verzichten.

Schön, war’s. Unter den Gästen war die gesamte Hotelszene, Stefan Athmann (Schlosshotel Grunewald & Bristol), Gabriele Maessen (Steigenberger), Alexander Doerr (Sofitel SO), Gordon Debus (Hotel de Rome) etc. – insgesamt über 1000 Gäste.

Seit 1990 vergibt die AHGZ die Ehrung und wir werden auch 2021 darüber berichten.

Stay tuned.

https://www.dfv.de

Photos: Honza Klein & Jens Hoffmann