Ein Bett in der Philharmonie –  The Westin

Einer der aufregendesten Orte der Hansestadt bekommt ein Hotel.

Endlich eröffnet die Elbphilharmonie und auch das The Westin. Die Starwood-Hotelgruppe eröffnet das Westin in der Elbphilharmonie.

Wer in das The Westin eincheckt, muss zunächst die 8o m Rolltreppe benutzen. Oben angekommen erwartet dann ein feines Luxushotel auf 21 Ebenen. Kostenpunkt : 800 Millionen Euro. Kunst und Pump Garantie gibt es direkt an der Rezeption.

Im Spa-Bereich findet man einen großen Hotelpool, die 244 Zimmern und Suiten bieten Blick auf Elbe, Innenstadt, Elbe, Hafencity und Industriehafen. 39 Suiten von 46 bis 162 Quadratmeter groß. Mein Favorit ist die Suite „with a view“; die Eigner-Suite im 19. Stock (für 3000 Euro die Nacht)  gibt es einen 270-Grad-Blick über die Dächer von Hamburg.

Wer sich gerne fit hält für den gibt es einen 1200-Quadratmeter-Wellnessbereich, Ärzte und Köche beraten zudem in Ernährungsfragen, andere Mitarbeiter in Sportfragen, Yoga und Meditation.

Das Hotel strahlt in hellem Holz und weiß, Hoteldesigner Tassilo Bost hat sich von den Elementen Wasser, Luft und Wind, Erde und Sand inspirieren lassen, für die festen Einbauten habe man eigens eine Holzoberfläche entwickeln lassen deren Struktur und Farbe an im Flusswasser gelegenes Holz erinnert.Mit dem neuen The Westin habe man „Respekt vor der lebendigen Umgebung“ zeigen wollen, „die alleine schon beeindruckend genug“ sei, wie es in einer Mitteilung der Starwood-Marke heißt.

10 Jahre hat es gedauert bis die Elbphilharmonie fertig war nun steht als Eröffnungstermin der 11. Januar 2017 fest. Der Stadt Hamburg gehört der Gebäudeteil mit Konzertsaal und Hotel.

Fazit: Hanseatische Eleganz; das The Westin und die Elbphilharmonie machen Hamburg zur Weltsatdt.

Photo by The Westin Hamburg.