Die Côtes du Rhône, Frankreichs zweitgrößtes Weingebiet war zu Gast in der Arminius Markthalle in Berlin. 

Von Jens Hoffmann

 

Nachdem der französische Papst des 13. Jh. die Grafschaft Comtat Venaissin an den Papst abtrat und der Rhône-Wein bei den jeweiligen Päpsten sehr beliebt war, ließen alle im 14. Jh. um Avignon herum Weinreben anlegen. So wurde dann der Hafen von Roquemare zum Verschiffungszentrum der Weine des 17. Jahrhunderts. 

Und heute?

Das Anbaugebiet der Côtes du Rhône erstreckt sich entlang des gleichnamigen Flusses von Lyon bis in den Süden, fast an die Mittelmeerküste. Es umfasst 170 Gemeinden in sechs Départements.

80 % der Weine sind Rotweine. Die Roweine der Côtes du Rhône sind Cuvées aus Grenache, Syrah und Mourvèdre. Die restlichen 20% sind Weißweine, diese werden aus den Rebsorten Viognier, Roussanne, Marsanne und Clairette erzeugt. 

Der Verband und die Winzer der Côtes du Rhône wollen mit ihrer Kampagne „Sei du“ dem Weintrinker die Freude geben, einfach den Wein zu trinken, der ihm ganz persönlich am besten schmeckt.

Sei du, das heißte jeder soll für sich selbst entscheiden welchen Wein er trinkt ohne vom Sommelier oder Weinkennern geführt zu werden.

Der Fokus liegt zudem auf „Food“ und „Foodpairing“, auf gemeinsamen Essen, Geniessen, Weintrinken und der Entstaubung von alten Traditionen.

Und das ist wirklich gelungen, zu schönem Fingerfood servierte man uns alle Arten von Côtes du Rhône Weinen. Dies passen perfekt zu Fisch, Fleisch, Quiche Lorraine und Ziegenkäse.

Einfach mal probieren.

Fazit: Es hat Spass gemacht. Schöne Weine und ein „brutal lokaler“ Essensgenuss im schönen Berlin-Moabit.

A votre santé.

Information:

Information:

http://www.rhone-weine.com

Photos: Hajo Becker & Jens Hoffmann