Das Festival der besten Jugendorchester der Welt 

Von Jens Hoffmann

Beim sommerlichen Classic Event im Konzerthaus am Gendarmenmarkt sind viele hoch talentierte junge Musiker aus aller Welt zu hören,  zudem gibt es viele Deutsche Erstaufführungen und reichlich Glanz am Gendarmenmarkt zu erleben.

Kurz, das Berliner Sommerfestival Young Euro Classic rockt die Stadt.

Ich war zu Gast bei  „Ungdomssymfonikerne“ aus Norwegen. Das Orchester hatte Team und Musik aus der nordischen Heimat mitgebracht. Edvard Grieg und seine Lieder für Sopran und Orchester sind durch und durch norwegisch selbst wenn er sich bei der „Rosenzeit“ an der Goethe Vertonung versucht.

Frau Ann-Helen Moen konzentrierte sich auf ihr Repertoire und sang stimmungsvoll mit tiefem Bass. 

Die Spielkultur die der Dirigent Johannes Gustavsson zeigte war einzigartig und konnte die Gäste begeistern. Ein unvergesslicher Abend, es hat Spass gemacht, ein Konzert am 57 Jahrestag des Mauerbau, was will man mehr.

Wow, schön war’s. Hier spielte die Zukunft.

https://young-euro-classic.de

Photo: Young Euro Classic