Heute: Das Weingut und Sektmanufaktur Harkamp in Sausal in der Südsteiermark  

Von einer Reise zu träumen, das kann sehr schön sein. Man malt sich aus wie Landschaften und unbekannte Orte aussehen. Doch letztendlich ist es wohl vergleichbar mit einem guten Wein. Das Träumen ist nur eine schnelle Verkostung und erste Inspiration.

Das wahre Erleben, die eigentliche Reise wird noch folgen. Schon heute präsentiere ich ein Weingut in Österreich, das mir Lust auf eine Reise in die Steiermark macht.

In St. Nikolai im Sausal, 45 min südlich von Graz, bewirtschaften Petra und Hannes 17 ha Weingärten nach biodynamischen Richtlinien. Auf vielschichtigen Schieferböden entstehen straffe, geradlinige, mineralische Weißweine aus den steirischen Lieblingssorten Gelber Muskateller, Morillon, Sauvignon blanc oder Grauburgunder. Das Sortiment umfasst 15 Stillweine (NATURAL, Lagenweine Flamberg, Kogelberg und Oberburgstall) sowie fünf Sekte. Ab dem Jahrgang 2019 wird das gesamte Sortiment Demeter-zertifiert sein.

Hannes Harkamp besitzt ein besonderes Talent für das Versekten. Das bezeugen zahlreiche, konstant hohe Bewertungen und Prämierungen seiner Sekte nach der hochwertigen Flaschengärmethode sowie rund 90 namhafte Winzer, die ihre Grundweine von Hannes Harkamp versekten lassen. Schrittweise und durch zahlreiche Reisen in die Champagne eignete er sich das Wissen sowie die ziemlich kostspielige Ausstattung fürs Versekten an. Dafür ließ Hannes auch extra die familieneigene Villa Hollerbrand in Leibnitz aus dem Jahr 1897 zu einer Sektmanufaktur ausbauen. Sie bietet Kapazität für 200.000 Flaschen Sekt. Vor drei Jahren hat Hannes Harkamp schließlich seinen lang begehrten Lager- und Reifeplatz in der benachbarten Aflenzer Römerhöhle erhalten, wo er einen Teil der rund 4 ha großen Höhle für seine Sekte nutzt. Die Höhle liefert mit ihren konstanten 10 – 12° C perfekte klimatische Bedingungen. 

Die Kulinarik kommt vom zehn Autominuten von der Sektmanufaktur entfernten Restaurant und Weingartenhotel, welches von Bruder Heinz geführt wird. Das charmante Ensemble von Familie Harkamp bezaubert durch seine ruhige Lage am Flamberg, die atemberaubende Aussicht Richtung Slowenien und den persönlichen Charme der Familienmitglieder und Mitarbeiter. 

Informationen: 

www.harkamp.at