Die ordentliche Hauptversammlung der CEWE Stiftung & Co. KGaA war ein großer Erfolg.

Jens Hoffmann berichtet.

Die Aktionärinnen und Aktionäre des Unternehmens profitieren von der vierzehnten Dividendensteigerung in Folge. Erstmals seit 4 Jahren gab es wieder eine physische Aktionärsversammlung. Diese hat allen Tagesordnungspunkten zugestimmt.

Die Dividende je Aktie steigt auf 2,45 Euro (Dividende im Vorjahr: 2,35 Euro) Die Dividendenrendite (auf Basis des Jahresendkurses 2022 von 88,70 Euro) beträgt dabei 2,8%. Die 14. Dividendenerhöhung in Folge ist ein starker Ausdruck von Ergebniskraft, Kontinuität und Verlässlichkeit zugleich.

Mit dem Q1-Ergebnis sind ist CEWE voll auf Kurs die Ziele für 2023 zu erreichen.

So schreibt man die Erfolgsgeschichte von CEWE weiter: Mit dem Kunden im Mittelpunkt aller Aktivitäten, dem ständigen Flow an Innovationen, dem Ausbau unserer starken Marken in ganz Europa sowie dem Fokus auf Nachhaltigkeit arbeitet man bei CEWE gemeinsam im Team mit allen Mitarbeitenden“, betont Yvonne Rostock, Vorstandsvorsitzende der CEWE Stiftung & Co. KGaA.

Turnusgemäß hat die Hauptversammlung zudem den Aufsichtsrat für eine Amtszeit von 5 Jahren neu gewählt. In seiner anschließenden, konstituierenden Sitzung hat der neue Aufsichtsrat Herrn Kersten Duwe zu seinem Vorsitzenden bestimmt. Die HV-Präsentation des Vorstands sowie die detaillierten Abstimmergebnisse aller Tagesordnungspunkte der HV sind auf der Webseite des Unternehmens zu finden.

CEWE unten den Top 3 Dividendensteigerern

Seit der ersten Dividendenausschüttung nach dem Börsengang 1993 zahlt CEWE seinen Anteilseignern ununterbrochen eine Dividende – und nach der erfolgreichen Bewältigung der Analog/Digital-Transformation das nun schon zum vierzehnten Mal in Folge sogar mit einer Dividendensteigerung. Laut der jüngst veröffentlichten ‚Dividendenstudie Deutschland 2023‘ von Dividenden Adel, isf Institut und der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz DSW gehört CEWE damit zu den Top 3 aus allen 644 deutschen Börsenunternehmen, die eine über so viele Jahre steigende Dividende vorweisen können.

CEWE fördert ganz aktiv die Beteiligung der eigenen Mitarbeitenden am Unternehmen: Schon heute halten gut acht von zehn CEWE-Mitarbeitenden Unternehmensanteile und partizipieren damit an der guten Entwicklung des Unternehmens.

Über CEWE

Die CEWE-Gruppe ist Europas führender Foto-Service und Onlinedruck-Anbieter.

Aus den Anfängen im Jahr 1912 hat sich CEWE als erste Adresse im Foto-Service für alle entwickelt, die mehr aus ihren Fotos machen wollen.  Dafür steht insbesondere das vielfach ausgezeichnete CEWE FOTOBUCH mit jährlich rund sechs Millionen verkauften Exemplaren.  Weitere personalisierte Fotoprodukte erhalten Kunden zum Beispiel unter den Marken CEWE, Pixum, WhiteWall und Cheerz – sowie bei vielen führenden europäischen Einzelhändlern.  Rund um ihre persönlichen Fotos werden sie in diesen Markenwelten zu vielfältigen kreativen Gestaltungen inspiriert und vertrauen dem Unternehmen jährlich mehr als 2 Mrd. Fotos an.

Zusätzlich hat die CEWE-Gruppe für den Onlinedruck-Markt eine hocheffiziente Produktion für Werbe- und Geschäftsdrucksachen aufgebaut. Über die Vertriebsplattformen SAXOPRINT, LASERLINE und viaprinto erreichen jährlich Milliarden Qualitätsdruckprodukte zuverlässig ihre Kunden.

Die CEWE-Gruppe ist auch durch die Gründerfamilie Neumüller als Ankeraktionär auf nachhaltige Unternehmensführung ausgerichtet und wurde dafür bereits mehrfach ausgezeichnet:  Wirtschaftlich langfristig orientiert; partnerschaftlich und fair mit Kunden, Mitarbeitenden sowie Lieferanten; gesellschaftlich verantwortlich und umwelt- sowie ressourcenschonend. So werden beispielsweise alle CEWE-Markenprodukte klimaneutral hergestellt.

Die CEWE-Gruppe ist mit 4.000 Mitarbeitenden in 21 Ländern präsent. Die CEWE-Aktie ist im SDAX notiert.

Photo: Thomas Stupica