Text: Jens Hoffmann  

Es ist kein weiter Weg nach Volos und doch fühle ich mich hier wie in einer anderen Welt.

Man ist direkt am Meer und umgeben von Bergen.

Eine interessante Destination die auf jede Bucketlist gehört. Reisen in der Pandemie klingt für die einen absurd, ist für mich jedoch weiterhin gelebte Passion.

Volos liegt am Pagasitischen Golf, südöstlich der Stadt erstreckt sich die Halbinsel des Pilion-Gebirges in das Ägäische Meer

Die Region liegt geographisch zwische Thessaloniki im Norden Griechenlands und Athen im Süden, also mittendrin. 

Die Stadt am Fuße des Pilion-Gebirges wurde im 19. Jahrhundert unterhalb des antike Iolkos gegründet, von dem der Sage nach die Argonauten  zu ihrer Fahrt nach Kolchis aufbrachen. 

In den Cafés und Tavernen die sich an der Hafenpromenade aneinanderreihen, trifft man sich und genießt Mezedes, Tsipouro und eingelegte Früchte.

Volos verfügt über ein interessantes Kulturleben. Die zahlreichen Herrenhäuser, Veranstaltungsorte und Museen der Stadt, gepaart mit dem Reichtum der Region und ihrer langen Geschichte, haben die Stadt geprägt.

Unbedingt das heilige Wasser probieren.

Eingebettet in die Schönheit der Natur, hat die Stadt Bergwanderern genauso viel zu bieten wie Kulturtouristen und Wassersportlern. 

Ich wurde von Skopelos kommend am Hafen abgeholt.

Mit dem Auto fuhren wir durch Dörfer mit Steinhäusern, umsäumt von Platanen und Cafebesuchern. 

Zur Region und Stadt Volos zählen die Dörfer Portaria, Zagora, Makrinitsa, Pinakates, Visitsa und Argalasti und Agios Lavrentios.

Das Wandernetz ist umfassend, sogar Skiläufer werden hier glücklich, im Winter läuft man in Chania Ski. 

Herrliche Badestrände wie Horefto, Agioi Saranta, Pouri, Agios Ioannis Katigiorgis und Platanias, mal lang gestreckt, mal versteckt hinter verschwiegenen Buchten, bieten Beachfans zahlreiche Möglichkeiten, zum Schwimmen und die Möglichkeit die Ägäis zu genießen.

Eine tolle Abwechslung überall feiner Oktopus, Greek Salad, Souflaki und die bekannten griechischen Leckereien.

Zum Einchecken empfehle ich für Stadtbesucher das Domotel Xenia direkt am Meer (siehe unten)

Wer sich der Wärme etwas entziehen möchte findet ein schönes Zuhause im Boutique Hotel & Spa Valeni in Perion.

Das Hotel befindet sich in ruhiger Berglage fast im Zentrum des Dorfes Portaria mit einem außergewöhnlich schönen Blick auf die Wälder der Umgebung.

Es strahlt bei Sonnenuntergang vom Berg hinab. Von hier lässt sich der Blick auf Volos genießen, perfekt um hier zu schwelgen in einem Mix aus Ruhe, Natur und schönem Essen. 

Das Boutique Hotel Valeni lässt den Reisenden in eine andere Welt eintauchen. Hier wird hier eine schöne Ferienatmosphäre erzeugt, spätestens beim Schwimmen im schöne Außenpool des Hotels ist man glücklich.

Fazit: Volos ist aufregend und sehr zu empfehlen. Das gebotene Gesamtpaket aus Stadtleben, Hotels, Strand und Bergen überzeugen mich.

Ein ganzjähriges Reiseziel.

Adio, Greece.

Informationen:

Unterkünfte:

Domotel Xenia in Volos

https://domotel.gr/xenia-volos-wellness/

Boutique Hotel & Spa Valeni

http://www.valeni.gr

Die Reise wurde unterstützt von der Griechischen Zentrale für Fremdenverkehr – Direktion für Deutschland.

http://www.visitgreece.gr