Aus der Reihe „Ausgetrunken.“: Das Weingut Rinke

Text: Jens Hoffmann

Soviel vorweg, ich verkostete heute wahrlich schöne Weine.

Das Weingut Rinke in Trier arbeitet seit Jahren intensiv im Weinberg und produziert aufregende Weine. Im Jahr 2006 definierten Marlon und Alexander Rinke ihren Weingarten nahe der luxemburgischen Grenze neu. Sie haben bei der Neupflanzung der Weinberge im Langsurer Brüderberg fast ausschließlich Chardonnay-Reben aus Burgund (90 %) gepflanzt. Kein Riesling, die letzten 10% gehören dem Grauen Burgunder, Traminer, Weißen Burgunder und Viognier. Ein „Gemischter Satz“ bedeutet hier, dass mehrere verschiedene Rebsorten in einem Weinberg stehen.

Alle Trauben werden gemeinsam geerntet und zu Wein verarbeitet.

Das war früher sehr verbreitet, die rebsortenreinen Weinberge kamen erst im 19. und 20. Jahrhundert verstärkt auf. Auch heute gibt es in vielen Weinregionen noch viele alte Weinberge im gemischten Satz. Der Chardonnay regiert, die anderen Sorten geben aber eine besondere Note, z.B. der Traminer mit seiner typischen Würze oder der Viognier mit seiner ausgeprägten Fruchtnote. Der Wein erinnert mich eher an einen französischen Chardonnay z.B. aus dem Chablis oder Burgund als an einen typischen deutschen Chardonnay oder Weißburgunder.

Das Weingut verfolgt immer schon einen sehr eigenen und qualitätsorientierten Weg.

Mir gefällt besonders das feine, elegante des Weines und die leichte Exotik des Gemischten Satzes.

Unser Tasting begann mit einen Rieslingsekt im Glas, ein geradliniger, feinperliger Genuß.

Dann der Chardonnay vom Langsurer Bruderberg. Eine schöne Mineralität, die Aromen verzaubern mich. Stabiler komplexer Genuss mit feiner Mineralik. Ein vollendetes Zusammenspiel. Die Rinke-Weine sind purer Genuss, das gebrauchte Holz creiert eigene Geschmacksnuancen und übetrifft den puristischen Burgund Chardonnay Style.

Ein langhaftender Abgang folgte und ich war glücklich.

Fazit: Die Weine vom Langsurer Brüderberg sind Topweine der Mosel, internationale Rebsorten und traditionelle Ausbauweisen werden grossartig verbunden. Ein unverwechselbares Weinerlebnis.

Chapeau, einfach mal probieren.

Information und Bestellung:

http://www.weingut-rinke.de