Das Banyan Tree Hotel in Bangkok

Von Jens Hoffmann

Ankunft am Suvarnabhumi International Airport, ein riesiger Airport in der “City of Angels”, in der ich von 2006 bis 2009 lebte und arbeitete.

Der Name bedeutet Goldenes Land und ich fühle mich bei 30 Grad wunderbar. 

Mein Ziel ist das Banyan Tree Hotel. Das Hotel befindet sich in Sathorn -unweit unserer ehemaligen Wohnung am Lumpini Park- und verströmt ein besonderes Ambiente. Das Personal ist “smooth as silk”,  empfängt uns mit Smoothie, Jasminblüten und Herzenswärme. 

Genau so unterscheidet sich Massentourismus von Individualtourismus.

Unsere Herberge auf Zeit bietet einen Stilmix aus thailändischem und klassischem Design.

Die warmen Beige-Braun-Töne harmonieren mit dem asiatischen Flow von Buddhas und dunklem Holz.

Auf dem Tisch unseres Zimmers stehen alle erdenklichen exotische Früchte und insbesondere herrliche Mangos.  Abends essen wir im auf dem Dach im Hotel. Zitronengras, Thai-Basilikum, Koriander, Chilli befinden sich in meiner Thai Suppe die unzähligen Kräuter und Gewürze sind ein Wirbelsturm für meine Sinne.

Ich liebe thailändisches Essen, das gibt es zwar auch in Europa, schmeckt aber hier alles anders.

Später nehmen wir noch einen Drink in der Bar nebenan. Bangkok ist plötzlich ein Lichtermeer mit reizendem Charme, die Luft ganz frisch und die stickige Hitze verschwunden. Die Bar ist kaum beleuchtet und die Kellner bringen mit der Karte kleine Taschenlampen.

Vom Gin & Tonic verzaubert haben wir herrlich geschlafen.

Am nächsten Tag geht es in die Stadt, alte Tempelanlagen treffen auf riesige moderne Einkaufszentren, herrschaftliche Paläste auf Wolkenkratzer, Mönche in safrangelben Roben drängen sich neben unzähligen Menschen durch die Straßen.

Am Morgen erwartet den Gast ein großartiges Frühstücksbuffet mit vielen asiatischen Leckereien und perfektem Ambiente. Das interkontinentale Buffet ignoriere ich und starte den Tag mit Suppen und Gemüsehäppchen mit viel Ingwer. Ein für den europäischen Gaumen etwas ungewohnter kulinarischer Tagesauftakt, aber einfach grossartig. 

Bangkok, ich liebe diese spannende Metropole.

Photos: © Banyan Tree Hotels & Resorts