Verkostung vom Riesling Winzersekt des Weingut Clemens in Wintrich

Text: Jens Hoffmann

Es muss nicht immer Champagner sein, wir verkosten heute den deutschen Riesling Winzersekt Brut nature von Clemens. Vor einigen Jahren schon haben wir Riesling-Winzersekte für uns entdeckt.  Clemens kommt nun hinzu.

Ein Riesling mineralisch fein, cremig mit prägnanter Säure.

Ein unkomplizierter Genuss ideal für viele Gelegenheiten, der Preis von 12,50 € ist moderat, er lässt sich als Aperitif trinken und auch zu Vorspeisen wie Fisch und Salaten servieren.

Das Weingut Clemens: Seit vielen Generationen ist die Familie Clemens im Weinbau tätig. Der Betrieb umfasst heute 5,5 Hektar. Die Hauptrebsorte ist Riesling mit 80%. Der jetztige Betreiber hat ein besonderes Interesse an der Erzeugung hochwertiger gesunder Trauben im Einklang mit der Natur. Ein Teil der Trauben wird verkauft, die Trauben aus den besten Steillagen werden bei Clemens spontan vergoren, so dass jeder Wein ein Unikat ist. Durch die natürliche Spontanvergärung bleiben charakteristische Merkmale eines jeden Jahrgangs erhalten.

Fazit: Ein schöner Riesling Sekt, im Glas ein weiches, helles Gelb und ein leichtes perlen. Es hat Spass gemacht.

Prost.