Text: Jens Hoffmann

Passend zur Berlin Food Week bringt das Restaurant Mavericks die Lebenseinstellung Kaliforniens in die Hauptstadt. Den Gast erwarten kalifornische Gaumenfreuden mit Einflüssen aus Asien, Mexiko und Europa, serviert als Sharing Menü. Dazu gibt es eine gut sortierte Auswahl an amerikanischen Weinen.

Inspiration für das Menü bot Philipp Vogel, der Kölner Sternekoch, der nun im Hotel Orania kocht und mich bereits im Restaurant Edvard im Palais Hansen Kempinski in Wien begeistern konnte. Gemeinsam mit dem Chefkoch Robert Grell, der unter Hendrik Otto im Lorenz Adlon Esszimmer kochte, überzeugt er hier mit amerikanischem Essen weit ab der typischen BBQ Klassiker. Das Mavericks ist eine kleine Oase des „Sunny Side of Life“. Reinkommen, Abschalten und Genießen. 79 Sitzplätze, darunter Barhocker und ockerfarbene Lederbänke bieten auf drei Ebenen Platz für ein schnelles Lunch, aber auch ein schönes Dinner.  Vom Restaurant schweift mein Blick auf die offene Showküche, den flaschengrün gefliesten Tresen und die rauhen Klinkerwände mit Graffitis aus der Dose der Berliner Künstler Innerfields.

Eine Bühne wie sie besser nicht sein könnte: Der Braunbär, Wappentier Kaliforniens und Berlins zugleich, thront erhaben und ruhig auf einem Surfbrett über allem.

Kreative Geschmackskombinationen mit Sinn für das Wesentliche sind das, was die Küche auszeichnet.

Vorab wunderbare Nachos auf einem hölzernen Tablett mit Avocadomus und pürierten Tomaten. Dann folgte Pulpo mit Tomate und Avocado. Ein schöner Genuss. Auch der Schweinebauch mit Ei und Lauch konnten gefallen. Der dann folgende „Mavericks Wagyu Beef Burger“ mit festem Fleisch und schöner Sauce war ein Genusserlebnis. Zum Nachtisch Eis und Crunchies. Grossartig! Einfach alles durchprobieren. Dazu noch ein Glas vom Chardonnay mit Barriqueflavour ebenfalls ein ungewöhnlicher Genuss vom Weingut Francis Ford Coppola.

Fazit:  Mit der Eröffnung der California Kitchen etablierte die österreichische Hotelgruppe Vienna House ein schönes Restaurantkonzept im Hotel Andel’s. 

Eine kalifornische Reise für den Genuss mit Familie und Freunden.

Unbedingt mal ausprobieren.

Info: http://www.mavericks.berlin/en.html