Kleine Fluchten: Unterwegs in Europa

Von Jens Hoffmann

Thessaloniki ist meine Lieblingsstadt im Norden Griechenlands, benannt nach der Schwester von Alexander dem Großen. Die Geburtsstadt von Aristoteles ist ein Traum für Reisende die Kultur, Kunst, Lifestyle und Genuss mögen.

Hier kreuzen sich seit jeher Antike und der Balkan. Thessaloniki war immer ein Schmelztiegel vieler Nationalitäten und Kulturen. Nach der griechisch-römisch-byzantinischen Zeit wurde die Stadt für fünfhundert Jahre osmanisch und war in dieser Zeit die wichtigste Stadt nach Istanbul. 

Man findet an jeder Ecke Überreste jener vergangenen Epochen; Stadtmauern, Kirchen, römische Torbögen und viel Geschichte. 

Heute ist sie Heimat vieler Studenten, zahlreiche Cafés und Restaurants und beherbergt viele kulturelle Events wie verschiedene Foodfestivals und das International Film Festival.

Über 300 Sonnentage im Jahr, eine Stadt in die man sich Verlieben kann.

Für mich reicht dazu in Griechenland oftmals Oktopus-Salat mit Zitrone und griechischer Assyrtiko Weißwein.

Für Wasserliebhaber gehören dann noch die „drei Finger“ (Chalkidiki) und die schönen Strände zum Liebesglück dazu. Jeder findet hier aber genau das was er sucht.

Die Entfernungen in der City sind überschaubar, den Modiano Markt mit seinen Gewürzen, Früchten, Fisch, Fleisch und Gemüse unter überdachten Passagen sollte man unbedingt gesehen haben.

Herrliche Tavernen laden zu Frappe, Café und kleinen Stopps ein.

Pilger, religiöse Besucher und Geschichtsinteressierte müssen den Platz auf dem der Apostel Paulus gepredigt hat besuchen.

Alle anderen Gäste sollten einfach die vielen Tavernen und Restaurants probieren.

Mein Tipp Assyrtiko Weisswein, Kaffee oder Frappée bestellen und einfach die Zeit im Ladadika Viertel geniessen. 

Zurück zum Hotel

Mein Blick vom kleinen Balkon des Boutique Hotel Bahar war aufregend. Ich schaute direkt auf das bunte Treiben des Viertels. Das ganze Jahr über findet man hier viel Licht, eine lebendige Atmosphäre und süßen Genuss, in Thessaloniki studieren 130.000 Menschen. Wow.

Zum Abendessen geht man zum Omilos The Beach Club für lokalen, feinen Genuss.

Oder auch ins Zentrum der Oberstadt über dem Hauptsitz, nämlich in Tsinari haben die Gerichte den Geschmack des alten Thessaloniki. Hier findet man wunderbare Tavernen und viel Genuss.

Besonders gut geschmeckt hat es in der Tsinari Taverne auch. Dazu Wein und Ouzo. Beschwingt liessen wir die Stadt hinter uns, durch die steilen Gassen mit vielen kleinen Einfamilienhäusern und blühenden Gärten wieder hinab. Ich fühle mich wie ein Einheimischer.

In dieser Stadt fühlt man sich wie in einem turbulenten Meltingpot.

Thessaloniki ist wunderbar. 

Dann ging es auch schon wieder weiter. Auf nach Halkidi, den ersten Finger.

Ich werde abgeholt und ins 100 Kilometer entfernte Afitos gebracht. 

Die Stadt Afitos liegt unmittelbar am Meer, auf der Halbinsel Kassandra, in der Region Chalkidiki im östlichen Griechenland.

Betrachtet man Athos als den Ringfinger und Sithonia als Mittelfinger, dann ist Kassandra der Zeigefinger, mit dem auf den Heiligen Berg Mount Athos hingewiesen wird. 

Das Spiel mit der Geografie der Chalkidiki hat seinen Reiz, Kassandra ist schön und offeriert viel mehr als nur die blaufunkelnde Ägäis.

Es ist ein klassisches Ausflugsziel für die Bewohner von Thessaloniki. 

Das spürt man an dem städtischen Lifestyle, den griechischen Ausflüglern und der Vielzahl einheimischer Bungalows auf der Halbinsel. 

Die Region ist mondän und spiegelt das kosmopolitische Bewusstsein der Bewohner der ‚zweiten‘ Hauptstadt Griechenlands wider.

Überall wird der Gemeinschaftssinn der Griechen und ihre Hospitality zelebriert, Kulinarik gehört in Kassandra einfach dazu. 

Auch die zahlreichen Strände versprechen jedem Urlauber Momente der Entspannung und Erholung. Es gibt viele Traumstrände, aber auch in Afytos sind Strand und Meer wunderschön.

 

Adio, ich komme bald wieder.

Hotels:

Boutique Hotel Rigas 

Boutique Hotel Bahar

Essen und Trinken:

Dinner: Omilos The Beach Club

Tsinari Restaurant

https://www.facebook.com/Ouzeri-Tsinari-161289803922336/

Winzer: https://www.dougos.gr

Die Reise wurde unterstützt von der Griechischen Zentrale für Fremdenverkehr – Direktion für Deutschland.
http://www.visitgreece.gr