Im Sommer 2017 hatte Harald Wohlfahrt das Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn im Streit verlassen. Es gab Differenzen bei der Übergabe an seinen Nachfolger im Sterne-Restaurant. 40 Jahre hat der Spitzenkoch das französische Restaurant geprägt. Viele der treuen Stammgäste gingen „zum Wohlfahrt“, wenn sie die Schwarzwaldstube meinen. Wohlfahrt ist eine Marke, das Restaurant ein Aushängeschild für das Hotel Traube Tonbach, zu dem es gehört. 25 Jahren verteidigte Wohlfahrt drei Sterne, die höchste Auszeichnung des Guide Michelin. Kein anderer Koch in Deutschland kann da mithalten. Gault Millau verlieh ihm die höchste im deutschsprachigen Raum vergebene Note mit 19,5 von 20 möglichen Punkten. Und Wohlfahrt ist nicht nur ein Virtuose im Komponieren von Menüs. Er ist auch ein ausgezeichneter Lehrmeister. Fünf der zehn Dreisterneköche in Deutschland standen bei ihm am Herd. Insgesamt 80 Sterne haben ihren Ursprung in seiner Küche.

Die „Schwarzwaldstube“ kann nichts für dafür, diese 40 Quadratmeter Küche sind mein Leben. Wenn heute die „Traube Tonbach“ anruft, bin ich morgen wieder da, sagt Harald Wohlfahrt.

Lieber nicht, Herr Wohlfahrt!