Happy Birthday – Ganz im Zeichen  von aromatischer, leichter und raffinierter Küche

Text: Jens Hoffmann

Mehr als 20 Jahre kocht der Drei-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt in der Schwarzwaldstube in Baiersbronn.

Das Restaurant „Schwarzwaldstube“ hat dazu beigetragen, dass der kleine Ort zum Magnet von Gourmet-Touristen aus aller Welt wurde, beinahe zum Sternedorf Deutschlands.

Harald Wohlfahrt begann unter Wolfgang Staudenmaier als Souschef in der Schwarzwaldstube und seitdem begeistert er die Gäste mit feiner Kulinarik.

 

Im Olympiajahr 1980 wurde Wohlfahrt Chef de Cuisine der Schwarzwaldstube, seit 1992 trägt das Restaurant drei Michelin-Sterne und seit 2005 die Höchstnote 19,5 Punkte vom Gault Millau.

Seine Küche ist vom Trend „höchstens mal ganz leicht gestreift, sie entsteht aus seinem inneren Aromenarchiv immer wieder neu“ meint der Gault Millau.

Wohlfahrts handwerklich höchst ausgereifte Küche, sein Gespür für gute Zusammenstellungen, sein unaufgeregter an der Klassik orientierter Stil, hat so manchen kulinarischen Trend kommen und gehen sehen und ist bei den Gästen beliebt wie eh und je.

Wohlfahrt: „Ich stehe für meine Entwicklungen, meine Standards, meinen Stil.“

Neues werde dann eingebaut, wenn es zu seiner Handschrift passe, und wenn beim Blick auf den Teller Lust aufs Essen aufkomme. „Es muss lustvoll sein“, fasst der Koch zusammen.
Aus Harald Wohlfahrts Küche sind mehr als 60 Sterneköche hervorgegangen.

IMG_5098

Darunter so große Namen wie Joachim Wissler, Christian Bau und Kevin Fehling.

Happy Birthday.

Im grossen Weinkeller des Hotels befindet sich bestimmt ein passender Tropfen.