Am Abend hatte ich endlich das Vergnügen das neue Weinbau Restaurant von Gastgeber Giacomo persönlich zu erleben.

Text: Jens Hoffmann

Photos: Romy Kaa

Ich nehme es vorweg, das Tapas Menü und die Weinbegleitung waren aufregend.

Zur Einstimmung trank ich einen feinen Prosecco, danach folgten Naturweine und ein ausgezeichneter Blauer Spätburgunder vom Weingut Kistenmacher & Engerer.

Wow, ein schöner Genuss.

Giacomo gibt im Weinbau Rstauran seiner Passion mehr Raum und offeriert schöne internationale Weine.

Man fühlt sich sofort wohl und wie zu Hause, Famile wird großgeschrieben und ausgezeichnetes Essen serviert. Schöner Schinken, Käse, Brot und gesalzene Butter zum Start.

Dazu den blauen Spätburgunder für mich, ich bin glücklich.

Das Küchenteam kommt aus Italien und Wein gehört in Italien zum alltäglichen Leben. Mit über 100 Positionen sind im „Weinbau“ passende Weine für jede Gelegenheit vorhanden – darunter Geheimtipps aus bisher nicht so bekannten Regionen zu finden, starke Größen, einfache Weine, die Spaß machen, wilde Fundstücke, die alle Regeln außer Kraft setzen, aber auch viele Klassiker.

Dies alles findet man online in der „Weinbau“ Karte.

Die Präsentation der Weine in offenen Regalen gestaltet den Raum. Ein modernes Restaurant das der aus Bologna stammende Giacomo perfekt führt.

Er übernimmt die Gastgeberrolle, weiß alles über die Gerichte, die Gäste erleben die Gäste den neuen Kosmos von Nudeln und Gemüse, etwas weniger Fleisch als im früheren Restaurant früher.

Der Facelift hat geklappt, die Küche überzeugt durch hohe, vielfältige Qualität.

Alle Tapas sind aufregende kulinarische Genüsse.

Man bietet mehr Gemüse, viel Abwechslung und Aromenvielfalt. Einflüsse aus dem Orient, Asien und Europa passen hervorragend zu allen Weinen.

Es finden sich wechselnde Gerichte auf der Karte wie Oktopus, gegrille Aubergine, Muscheln und Schinken aus Italien.

Fazit: Einen Besuch wert. Spaß hat es gemacht, einfach mal probieren.

Das Weinbau bietet ist von Mittwoch bis Samstag ab 18:00 Uhr geöffnet. Reservierungen unter weinbau(at)bonita.berlin.