Irgendwie passt es zur Geschichte des neuen Berliner Flughafens, dass die Eröffnung ausgerechnet in die größte Krise der Luftfahrtgeschichte fällt. Warum sollte ein Start problemlos verlaufen? Die Anzahl Flüge ab dem neuen Airport fällt zu Beginn deutlich geringer aus als angenommen.

Auch die Lufthansa-Gruppe plant vorsichtig. Wer darauf gehofft hatte, ab Berlin dank des neuen Flughafens ohne Umsteigen in die Ferne reisen zu können, wird enttäuscht. «Momentan sind wir gezwungen, uns auf das Minimum zu reduzieren», sagte Eurowings-Chef Jens Bischof am 28/10/20 vor Journalisten. 

Interkontinentale Nonstop-Flüge wird es von der Gruppe ab dem neuen Flughafen vorerst nicht geben.

Im Winter werden 30 Flugzeuge von Eurowings abheben, um die Weihnachtsferien werde es vielleicht mehr….

Nach der Krise dürfte die Airline noch mit etwa 100 Flugzeugen fliegen.