La dolce vita.

Text: Jens Hoffmann

Man ist laut, lebendig, herzlich und familiär.

In der Knesebeckstraße, unweit des Ku’damms, befindet sich ein Stück Italien, das Restaurant „Sicilia“.

Ein neues, schönes italienisches Restaurant mit moderner, italienischer Küche.

Die klassische italienische Küche ist die Grundlage, auf der Küchenchef Raad Rashdan mit seinem Team seiner Kreativität freien Lauf lässt.

Es geht ihm um Genussmomente und gemeinsames Erleben.

Ich nehme es vorweg: Das Restaurant überzeugte uns mit feiner Kulinarik und leidenschaftlicher Kochkunst.

Er will den Tellern aufleben lassen und das Beste der Kulinarik aus Italien nach Berlin holen.

Berlin und das Umland haben schöne, lokale Produkte.

Diese werden hier serviert und soll man auch schmecken.

So wird Caponata mit Sesam, eingelegter Zitrone und Petersilienöl auf Burrata aus Brandenburg serviert.

Das Hirschfilet mit Pecorion, Kirschjus und Topinamburpüree konnte uns überzeugen.

Bella Italia, ohne Nudeln geht es nicht.

Die Trüffel-Tagliatelle mit Weißweinsuace und Parmesan muss man probieren.

Die Nudeln sind hausgemacht und die Antipasti wie Vitello mit Knoblauch und Artischocke mit Zucchini & Joghurt passen perfekt zum Aperitif.

Als Aperitivo bezeichnet man in Italien nicht nur ein alkoholisches Getränk (bei uns war es ein schöner Champagner), das vor dem Essen genossen wird um auf das Dinner einzustimmen, sondern vielmehr ein ganzheitliches Erlebnis mit Freunden und Familie.

Die bekannten Klassiker Brot, Schinken und Oliven gab es bei unserem Eröffnungsdinner auch, aber die Kultur des Appetitanregers wird von Restaurantleiter und Sommelier Yannick Kern mit schönen Weinen erweitert.

Mit über 200 Weinpositionen sorgt Kern auch für die passende Begleitung.

Der Großteil der Weine stammt von italienischen Weingütern und bringt die Leichtigkeit des Seins nach Charlottenburg.

Genauso wie das italienische Peroni, das Gäste hier auch als alkoholfreie Variante bekommen.

Optisches Highlight des neuen Restaurants sind die Wandfliesen, die das Kunst- und Keramikatelier Santana aus der direkten Nachbarschaft für das Restaurant entworfen und handbemalt hat.

Das Geschirr steht für Berliner Handwerkskunst und stammt von KPM.

Das Lokal verkörpert Italien laut, bunt und genussvoll.

Das Restaurant Sicilia verfügt über 80 Plätze und ist sonntags bis donnerstags von 16:00 bis 23:00 Uhr und von Freitag bis Samstag von 16:00 bis 0:00 Uhr geöffnet.

Für private Feierlichkeiten und Dinner steht eine Eventlocation im hinteren Teil des Restaurants bereit.

Die moderne italienische Küche mit klassischen Gerichten wie Vitello und Artischoke mit vielen regionalen Produkten wie Burrata aus Brandenburg konnte uns überzeugen.

Dann folgten Panna Coota, Tiramisu und Pistazieneis.

Köstliche Desserts, zumal wenn sie dann noch von schönen Weinen und internationalen Einflüssen vom Chef de Cuisine Raad Rashdan verzaubert werden sind die Krönung des Dinners, das süße Finale sozusagen.

Wunderbar.

Tipp der Redaktion: Einfach mal ausprobieren.

Information und Reservierung:

https://www.restaurant-sicilia.de