Master Class mit Food-Pairing im Restaurant Bricole in Berlin

Von Jens Hoffmann

Die Côtes du Rhône, Frankreichs zweitgrößtes Weingebiet mit vielen schönen Weinen war zu Gast im Bricole, einem neuen französischen Restaurant in Berlin.

Bei der „Foodpairing Masterclass“ im Bricole „Bars Hors d’Oeuvre“ servierte man uns fünf feine Gerichte wie Makrelenfilet mit weißem Bohnenmus, grünerm Apfel und Sauerampfer, Kabeljau mit Buchweizenrisotto, geschmorrte Lammschulter mit Erbsen und Selleriemousseline, Kalbsfilet mit Avocadocreme oder auch gebackenen Spargel mit Ziegenkäsepuma.

Fazit: Schöne Weine und ein „brutal lokaler“, köstlicher Essensgenuss. Der Fisch stammt aus der Region, das Kalbsfilet und die Lammschulter kommen vom lokalen Metzgermeister um die Ecke.

Alles wunderbar, egal ob zur Makrele ein AOP Côtes du Rhone Ferration Pére et Fils Samorens 2016 oder ein AOP Tavel Maison Gabriel Maffre, Saint Ferreol 2015 getrunken wurde.

Die Lust auf gutes Essen ist ungebremst und Restaurants mit innovativen Konzepten werden immer beliebter. Das Geheimnis dieser Restaurants ist oftmals: hohe Qualität,  professionelle Zubereitung und eben eine umfangreiche Weinauswahl.

 

Der Fokus vom Inhaber Fabian Fischer (links) liegt auf französischen Vorspeisen, er ist mit viel Enthusiasmus bei der Arbeit und entstaubt das Image der gehobenen Küche.

Der Verband und die Winzer der Côtes du Rhône tun das gleiche. Mit ihrer aktuellen Kampagne „Sei du“ wollen sie dem Weintrinker die Freude geben, einfach den Wein zu trinken, der ihm ganz persönlich am besten schmeckt. Sei du, das heißte jeder soll für sich selbst entscheiden welchen Wein er trinkt ohne vom autoritären Sommelier oder Weinkennern geführt zu werden.

Genau wie junge Köche des Bricole die ohne Scheu mit verschiedenen Zutaten experimentieren und daraus feine neue Gerichte kreieren, sollte man die Weine der Rhône auswählen, trinken und geniessen.

Das Anbaugebiet der Côtes du Rhône ist eines der ältesten Weinanbaugebiete der Welt und erstreckt sich entlang des gleichnamigen Flusses von Lyon bis in den Süden, fast an die Mittelmeerküste.

Es umfasst 170 Gemeinden in sechs Départements.

80 % der Weine sind Rotweine. Die Roweine der Côtes du Rhône sind Cuvées aus Grenache, Syrah und Mourvèdre.

Die restlichen 20% sind Weißweine, diese werden aus den Rebsorten Viognier, Roussanne, Marsanne und Clairette erzeugt. Passend zur Kampagne serviert uns das „Côtes du Rhône Team“ nicht nur Weißwein und Rosé zum Fisch, sondern auch Rotwein. Wunderbar ! Kabeljau mit Topinnambur harmoniert ausgezeichnet mit Rotwein.

Die säurebetonten Côtes du Rhône Grenache blanc passen zu allem, eben nicht nur Schafskäse, Brie und Camembert, sondern aber auch zum Blauschimmelkäse.

Es ist alles möglich, einfach mal probieren.

Alles kann, nichts muss, passt auch gut zur Stadt.

Es hat Spass gemacht. Ich freu mich auf mehr französische Côtes du Rhone Weine im Bricole.

A votre santé.

Information:

http://www.rhone-weine.com

Restaurant Bricole:

http://www.bricole.de

Photos: Inter Rhône Fotothek, Restaurant Bricole & Jens Hoffmann