Das Weingut an der Mosel

Text: Jens Hoffmann

Die Rieslinge egal ob „Urgestein“, Merler Adler oder Stephansberg überzeugten uns. 

Vielen Riesling-Weinen fehlt es oftmals an Dichte, Frucht und Genuss.

Anders hier! Wir schmecken bei den Kallfelz Weinen den typischen Rieslinggenuss mit hohem Trinkfluss, angefangen bei den einfachen Schoppenrieslingen, über die kräftigen Lagenrieslinge bis zur süßen „Urgestein“ Spätlese.

Chapeau. Wenig Gerbstoff und druckvolle Säure. Zitrus, und eine schöne Mineralität am Gaumen, viel Frucht, Apfel und angenehme Süße. Überall eine anregende Salzigkeit und eine tolle Frische. Duftig, Mango-Holunder, mit viel Schmelz, viel Saft, eleganter Genuss.

Fazit: Eine schöne Verkostung von Riesling Weinen der 2018er Kollektion. 

Es war alles dabei, Weine mit ausgeprägter Frucht und einem langen Finale. Ein harmonischer Genuss. Wir waren alle überzeugt und es wurde alles ausgetrunken.

Zum Weingut:

Kallfelz bewirtschaftet in den besten Lagen an der Schnittstelle zwischen der Mittel- und der Terrassenmosel. In den Steillagen mit hohem Schiefergehalt wachsen die charaktervollen Trauben, die die Kallfelz Weine so wertvoll machen. Das Weingut schneidet seit Jahrzehnten bei unabhängigen Tests hervorragend ab.

Happy birthday, Alfred. Einfach und immer weiter so.

http://www.kallfelz.de/weingut-mosel/