Von Jens Hoffmann

Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich dieses Restaurant einfach mag: wegen der Lage in der eigentümlich artifiziellen Welt der VW-Autostadt und im schönen Ritz-Carlton-Hotel.

Seit über zwanzig Jahren schafft es Sven Elverfeld und sein Team außergewöhnliche kulinarische Genüsse im Aqua  auf die Teller zu zaubern.

Grund genug, eine kulinarische Schlemmerreise ins „Aqua“ zu unternehmen.

Name und Design des Gourmetrestaurants stehen für Klarheit, Transparenz und aufregendes Interieur.

Fine Dining im Luxury Hotel mit angenehm dezenter Atmosphäre.

Wow. 

Soviel vorweg, ja,  das Dinner im Aqua ist ein Erlebnis der besonderen Art und wahrlich immer einen Besuch wert.

Jenseits von festgelegter Stilistik und Trends schafft Elverfeld diese gewisse Melange aus Tradition und Moderne. 

Ausnahmslose Qualität und ein fulminantes Aromenspiel, gepaart mit feiner Optik, bilden seine unverkennbare Handschrift.

Sven Elverfeld und sein Team haben ein 9‑Gänge-Menü mit einer Auswahl der beliebtesten Gerichte aus zwei Jahrzehnten Restaurantgeschichte gestaltet.

Das Menü und die dazugehörige Weinreise wurde von Herrn Elverfeld und dem Gastgeber und Chef Sommelier Marcel Runge kreativ und belebend festgelegt. 

Ich war glücklich und sollte es den ganzen Abend bleiben.

Mein Menü mit einer auf die einzelnen Gänge perfekt abgestimmten Weinbegleitung enthielt einige Überraschungen und war fantastisch. 

Die Aufeinanderfolge der Gänge erweitern sich durch Einstimmungen und Amuse Bouche wie Suppenshots, Brot und Vordesserts auf zwölf Gänge feinen Genuss.

Zur Einstimmung starteten wir mit einem Klassiker : die karamellisierte Kalamata-Olive, eine weiche Olive, umhüllt von einem Hauch Knusprigkeit,  fruchtig, süß und bitter im Geschmack, immer wieder ein Highlight. Gedanklich bin ich in Kalamata bei meiner letzten Griechenlandreise.

Sodann folgen Portwein und Gänseleber.

Das aromatische Thema wird vom Kaffee und Physalis bestimmt: herb, sanft, fruchtig, ein Tick Säure, sehr gut.

Selbstredend, dass auch sein als Signature-Gericht bezeichnetes Crème-Sorbet Edition Ruinart Rosé und eine neue Interpretation des Schweinbauch vom Holzkohlegrill nicht fehlen dürfen.

Die Gesamtheit macht den Reiz: Seezunge, Jakobsmuschel & Kalbskopfsülze, Zwetschge & Rosmarin, alles ist delikat. Die Neugier steigt mit jedem Gang. Das ist Genuss pur. 

Die kleinen, feinen Speisen bieten eine außergewöhnliche Bandbreite von sanft über luftig fest, scharf, laktosefreiem Milchgenuss bis zur angenehmen Würze. 

Auch das Spektrum der Aromen ist breitgefächert. Immer gibt es ein Wechselspiel unterschiedlicher Gaumenfreuden. 

Sven Elverfeld gelingt es durch eine raffinierte Balance und verschiedenste Zutaten neue Geschmacksbilder zu erzeugen, eine persönliche Essenz einer modernen Küche. 

Das Beste zum Schluss.

Als Dessert gab es Mandel & Pistazie und die obligatorischen Pralinen-Degustationen. Ich bin im siebten Himmel.

Der Chef de Cuisine bringt über vier Stunden hinweg Abwechslung, nicht nur innerhalb der Vielfalt des Menüs, sondern auch bei Dingen wie besagtem „Zwischen Champagner Cremesorbet in einer abgetrennten Ruinart  Flasche “Edition Ruinart Rosé. 

Selbstredend habe ich Ruinart Rosé dazu getrunken.

Sven Elverfelds Kreationen haben immer einen Neuigkeitswert und die künstlerische Entwicklung,  jedem Gericht eine eigene optische Identität zu geben schafft er immer. 

Es hatte eine eigene Choreographie, das gesamte Team tragen zum perfekten Gelingen auf eine schöne Art bei, ohne belehrend zu sein. 

Das Menü ist eine sehr persönliche Reise in die Vergangenheit. So ist die karamellisiert Kalamata Olive eine Erinnerung an Elverfelds Zeit in Griechenland.

Mit Marcel Runge hat Elverfeld einen erfahrenen Weggefährten als Gastgeber und Chefsommelier im Aqua.

Er begleitet Elverfelds Klassiker in der von ihm bekannten, unkomplizierten Art und setzt in der Weinbegleitung spannende Akzente. 

Als besonderes Highlight in der Weinbegleitung für das Jubiläumsmenü kredenzte er 60 Jahre alten, weißen Portwein.

Grossartig, es hat Spaß gemacht.

Mein Tipp: einfach mal das Aqua ausprobieren. 

Informationen:

Im Jahr 2000 wurde das Restaurant Aqua in der Autostadt eröffnet, im Jahr 2001 erhielt es einen Michelin Stern, der zweite Stern strahlte über dem Resto im Jahr 2006.

2009 folgte dann erstmals die höchstmögliche Auszeichnung in der Michelin Gourmetwelt. Das Aqua erhielt den dritten Stern.

Das The Ritz Carlton in Wolfsburg hat 170 Zimmer und Suiten.

Es liegt inmitten der Autostadt in Wolfsburg, dem Kompetenz- und Erlebniszentrum rund um das Thema Mobilität.l Als offener Kreis gebaut, bietet das Luxushotel sieben Konferenzräume, die Restaurants Aqua, Terra und Hafenterrasse, die Lobby Lounge, das Deli sowie die Newman’s Bar.

Über 600 Kunstwerke mit dem Schwerpunkt der Fotografie prägen das Ambiente des Hauses, ebenso wie die klassische Ausstattung von Elliott Barnes. 

www.ritzcarlton.com

Photos: Wonge-Bergmann & Jens Hoffmann