Text: Jens Hoffmann

Der Mitsubishi Colt ist zurück, es ist 45 Jahre her, als der erste Mitsubishi Colt in Deutschland erschien.

Schnell wurde der japanische Kleinwagen wegen seiner Zuverlässigkeit zu einem Verkaufsschlager.

Zeit für ein Facelift das gelungen ist.

Der neue COLT haucht der der Modellreihe wirklich neues Leben ein.

Ab Ende Oktober 2023 steht er in den Verkaufsräumen der Händler – in drei Motorisierungen und vier Ausstattungslinien.

Die Preise beginnen bei 17.590 Euro.

Aufregendes Design, moderne Antriebe – darunter auch ein effizienter Vollhybrid – sowie smarte Technologien und eine umfangreiche Ausstattung.

Allein in Deutschland hat Mitsubishi bis heute über 420.000 Fahrzeuge verkauft – an diese Erfolgsgeschichte knüpft das neue Modell an, das auf der CMF-B-Plattform der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz basiert und in Bursa in der Türkei hergestellt wird.

„Nach der Einführung der neuen ASX-Generation im Frühjahr machen wir mit dem neuen COLT den zweiten Schritt zur Stärkung des Angebots von Mitsubishi Motors Deutschland in den deutschen Kernsegmenten“, sagt Jens Schulz, Geschäftsführer der MMD Automobile GmbH. „Im anspruchsvollen und wettbewerbsintensiven B-Segment überzeugt der neue COLT mit fortschrittlicher Digitalisierung und Konnektivität sowie modernster Hybrid-Antriebstechnologie, die ein ausgewogenes Verhältnis von Effizienz und Leistung bietet.“

Design und Innenraum

Sein selbstbewusstes Design, die kompakten Abmessungen und die ausgewogenen Proportionen mit kurzen Überhängen machen den neuen COLT zum perfekten Begleiter im urbanen Umfeld. Besonders markant ist die markentypische Dynamic Shield Front in neuer Interpretation, die von Voll-LED-Scheinwerfern geprägt wird. Fünf verschiedene Außenfarben stehen zur Wahl, Außenspiegel, Fensterzierleisten und Unterfahrschutz sind je nach Ausstattungslinie in Schwarz oder Silber/Chrom ausgeführt. Der Dachspoiler ist bei der Ausstattung BASIS oder PLUS in Wagenfarbe, bei den Linien Intro Edition und TOP in Onyx Schwarz lackiert.

Innen setzt sich das attraktive Erscheinungsbild fort: mit hochwertigen Materialien und einem starken Fokus auf Konnektivität. Steuerbar sind die vielfältigen Konnektivitätsfunktionen über einen kapazitiven Multi-Touch-Bildschirm, abhängig von der Ausstattung im 7-Zoll- oder 9,3-Zoll-Format. Auch eine Bedienung per Sprachsteuerung ist möglich: Sowohl Siri® von Apple als auch der Google Assistant™ sind verfügbar, wenn das Smartphone des Nutzers entweder kabellos oder kabelgebunden über Apple CarPlay® oder Android Auto™ mit dem Infotainmentsystem verbunden ist.

Wichtige Fahrinformationen ins direkte Blickfeld des Fahrers liefert ein bis zu 10,25 Zoll Digitaldisplay hinter dem Lenkrad.

Fazit:

Jens Hoffmann (Redaktion Lifestyle)

Vor allem der Turbo ist eine Empfehlung wert.

Hier stimmen Antrieb, Verbrauch, Schaltung, Platzangebot und Komfort.

Photo: Thomas Stupica