Die Selektion Deutscher Luxushotels kürte im The Ritz-Carlton in Berlin ihre besten Auszubildenden.

By Jens Hoffmann.

Beim diesjährigen „Azubi-Contest“, dem Wettbewerb für Nachwuchskräfte der Selektion Deutscher Luxushotels, überzeugten erneut neun Auszubildende durch Höchstleistungen. Im Rahmen des Contests wurden praktische wie theoretische Kenntnisse abgefragt, die die Nachwuchskräfte in ihrem Berufsalltag benötigen. So mussten die Teilnehmer zum Beispiel einen Lückentext in englischer Sprache vervollständigen oder eines der Mitgliedshäuser vor Gästen präsentieren. Aber auch Kreativität und Phantasie waren gefragt: Ob es um die Kreation eines Cocktails oder die traditionelle Blindverkostung ging, die Teilnehmer überzeugten die Jury mit einem durchweg hohen Leistungsniveau.

Riechen, Tasten, Schmecken.

Riechen Tasten Schmecken

Den Abschluss bildete auch dieses Jahr wieder eine kurze Aufführung, die alle Auszubildenden im Team am Abend vorher gemeinsam entwickelt hatten. Aufgabenstellung war hier, die Hotelbranche für Berufseinsteiger anschaulich und attraktiv darzustellen. Die Szenen des Hotelalltags vor und hinter den Kulissen waren hervorragend getroffen und begeisterten mit ihrem Elan, Witz und Teamgeist Jury und Hoteldirektoren gleichermaßen.

Die Selektion Deutscher Luxushotels zeichnete die drei Bestplatzierten aus:

Esther Klonk aus dem „The Ritz-Carlton, Berlin“, erkämpfte sich Platz 3. Zweitplatzierte wurde Lina Ziebell aus dem „Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten“ in Hamburg. Als Siegerin ging Karolin Grabbe aus dem „Excelsior Hotel Ernst“ in Köln hervor.

„Die Entscheidung war diesmal besonders spannend,“ so Alexandra Neuhold, Personalleiterin im Schloss Fuschl und HR-Sprecherin der Selektion. „Das Niveau der Auszubildenden war so gleichmäßig hoch, dass die Punktabstände zwischen den einzelnen Plätzen marginal sind. Auf die gezeigten Leistungen und den damit verbundenen Enthusiasmus sind wir besonders stolz.“

Der Wettbewerb, der dieses Jahr bereits zum 13. Mal stattfand, stand ganz im Zeichen der Aus- und Weiterbildung: Neben Übernachtungen in den Mitglieds-häusern des Verbunds wurden die ersten drei Plätze mit Gutscheinen im Wert von 500 bis 3.000 Euro für Weiterbildungslehrgänge des renommierten IST-Studieninstituts in Düsseldorf prämiert. Das IST- Studieninstitut ist seit 2012 Kooperationspartner der Selektion Deutscher Luxushotels.

Der Schirmherr der Initiative „Selektion fördert“ Fernseh- und Sternekoch Christian Rach rät:

„Sie sind heute angetreten, um sich zu messen, um sich gegenseitig zu motivieren und Ihr Können zu präsentieren. Es wird in Ihrer Karriere sicherlich nicht immer alles glatt laufen, aber Sie haben gezeigt, dass Sie das Zeug dazu haben, sich durchzusetzen und auch schwierige Situationen unter Anspannung zu meistern – Sie können stolz auf sich, Ihre Leistung und Ihr Engagement sein. In diesem Sinne wünsche ich Allen gutes Gelingen, nicht nur heute, sondern insgesamt auf Ihrem beruflichen Weg in dieser faszinierenden Branche.“

Der Azubi-Contest, an dem dieses Jahr insgesamt über 150 Auszubildende teilnahmen, ist ein wichtiger Bestandteil des Programms „Selektion fördert“, welches sich der Ausbildung, Förderung und Weiterbildung Auszubildender und junger Mitarbeiter widmet. Neben dem alljährlichen Wettbewerb der Auszubildenden bietet das Programm jungen Talenten einwöchige „Cross-Trainings“ sowie spezielle einjährige Management-Trainee-Programme in den verschiedenen Selektionshäusern. Der Nachwuchs erhält im Rahmen dieses umfangreichen Programms die einmalige Chance, in kürzester Zeit wertvolle Erfahrungen in den verschiedenen Luxushotels zu sammeln.

Mehr Informationen über „Selektion fördert“ sind auf Selektion Deutscher Luxushotels erhältlich.