Dim Sum im Sra Bua by Tim Raue.

Text: Jens Hoffmann

Sra Schweinbauch

 

Wenn man in der Hotellerie von einem Hideaway spricht, ist zumeist ein romantisches Hotel in idyllischer Lage gemeint. Das Hotel Adlon am Brandenburger Tor ist trotz der vielen Touristen ein solcher Rückzugsort für mich.

Ein Brunnen in der Lobby und eine farbige Glaskuppel über der Lobby erinnern an die Hotel-Legende, die 1907 von Kaiser Wilhelm II. eingeweiht wurde, dann aber in den Nachkriegsjahren zerstört wurde.

 

Adlon

Nebenbei besitzt es auf der Rückseite des Hotels das “Sra Bua”, das feinste panasiatische Restaurant Berlins.

Das Ambiente ist  luxuriös und zeitgleich leger.

Gemütliche Sitzbänke, kleine Lounges, ausgewählten Fotografien, puristisch eingedeckte Tische, mit Seide bespannten Schiebetüren im Stil eines alten japanischen Teepavillons bringen asiatisches Flair in das Restaurant und sorgen dafür, dass ich mich an meine 3-jährige Zeit  in Asien zurückversetzt fühle.Daniel Lengsfeld (Küchenchef) und Tim Raue legen die regelmäßig wechselnde Speisekarte fest, auf der jetzt jeden Dienstag neben anderen à la Carte Gerichten auch die europäisierte  “Dim Sum” Variante zu finden ist.

Dim Sum (übersetzt „das Herz berühren“) sind kleine Gerichte, ähnlich wie Tapas aus der Spanischen Küche, die meist gedämpft oder frittiert sind.

Sra Honey glazed pork

Das Sra Bua offeriert kalte und warme Dim Sums. Schweinbauch, Enten-Dumpling mit Gurke, Lauch und Ingwer, marinierter Lachs mit Tamarinde und roter Chili oder Dim Sum mit Trüffeln und noch einige mehr.

Alle tragen die typische Raue-Handschrift: aromenintensiv, präzise, mit einer perfekten Balance aus Süße, Säure und Schärfe”.

Wit testeten uns durch die Dim Sums und es ist wahr: sie berührten unser das Herz.

Keine klassischen gedämpften Teigtäschchen aber einfach lecker, auf höchstem Niveau mit den besten Produkten gefüllt. Typisch Tim Raue.

Sra Bua bedeutet auf thailändisch Lotusblüte und so hiess auch unsere grossartige Weinbgeleitung. Ein dicht gewobener Riesling – Wein mit Tiefe, Länge und mineralischem Fruchtaroma.

Zusammen mit den Dim Sum ein perfektes Paar!

Lengsfeld & Raue wollen den Dim Sums -übrigens eine kantonesische Spezialität- eine übergeordnete Bedeutung zukommen zu lassen und damit einen ganz neuen Einblick in die kulinarische Vielfalt Asiens ermöglichen.

Das ist ihnen und dem Sra Bua Team wahrlich gelungen.

Wow.

Dann gab es noch ein herzliches „Good Bye“ vom Restaurantleiter Stefan Grill und wir verliessen glücklich das Restaurant.

Anm.: Es heisst Dim Sam und nicht Dim Sum, dies leitet sich aus der Aussprache in Kantonesisch ab.

Schön war’s und gelernt haben wir auch etwas.

Photos by Adlon, Sra Bua und Jens Hoffmann.