Asien in Berlin.

Zu Besuch im Restaurant Prince im Hotel Lux 11

Von Jens Hoffmann.

Das Prince Restaurant liegt direkt neben dem Lux 11 und auch das Frühstück wird im Prince serviert, aber es gehört streng genommen gar nicht zum schicken Designhotel an der Rosa-Luxemburg-Straße mit der Hausnummer 11.

Unter den Markisen befindet sich das Restaurant Prince.

Faszinierend ist die Herzlichkeit, mit der Gäste im Prince begrüßt und bewirtet werden.

Während eines Aufenthalts im Lux11 darf ein Besuch dieses Pan-Asian Restaurants nicht fehlen.

Es wird betrieben von der Good Time-Group, die nicht nur in Berlin bekannt ist – für perfekte asiatische Küche, großartiges Design und architektonisch ansprechende Interieurkonzepte. Die von einem vietnamesischen Pärchen geführte Gruppe betreibt mittlerweile acht Restaurants in der Stadt verteilt.

Wir ließen uns überraschen und gaben uns in die Hände des Chef du Cuisine.

Getreu dem Motto: Wir sind glücklich, haltet uns bei Laune, wir wollen es auch bleiben. Unserem Erwartungen wird der Kochkünstler an diesem Abend mehr als gerecht. Die kulinarische Reise wird mit einer breiten Auswahl eröffnet, los geht es mit thailändischen und chinesischen Leckereien.

prince-resto

Interpretationen von “Ding Dang Dong”, hausgemachte Dumplings mit verschiedenen Füllungen, auch ein “Party Girl” war dabei, ein grüner Papayasalat mit Erdnüssen, eine kulinarische Reise durch China und Thailand. Es folgten gebackene Calamares diese verstecken sich hinter den “Crispy Marettis”, danach gebackene Scampis mit Wasabi-Creme und Mango. Ausgezeichnet. Jedes dieser kleinen Häppchen, die präsentiert werden, ist eine Explosion authentischer Aromen, eine kompromisslose Hommage an den Isaan im Norden Thailands oder an die Stadt Hongkong.

prince-2

Dann betritt ein faszinierender “Devil on Fire” den Raum, Rinderfiletspitzen in einer wirklich scharfen Sauce, der mit fünf Chilischoten ausgezeichnet ist.Dazu gibt es schönen Weisswein. Das sieht nicht nur köstlich aus, es ist ist ganz einfach hervorragend. Später tranken wir Champagner und den legendären Raffles Hotel “Singapore Sling”.  Ich kenne die asiatische Küche von vielen Reisen – das Prince überrascht in besonderer Weise und ist einfach wunderschön.

Qualität und Geschmack waren vorzüglich. Und das Beste: Es gibt auch eine hauseigene Patisserie.