Contributed by Jens Hoffmann.

SVEN ELVERFELD, KÜCHENCHEF – RESTAURANT AQUA, WOLFSBURG.

Kochen bedeutet Freiheit, in der ich mit Leidenschaft meinen Gedanken und Erinnerungen einen emotionalen Ausdruck verleihen kann.

IMG_3287

Nach mehr als vierzehn Jahren im Gourmet-Restaurant Aqua zählt Sven Elverfeld nicht nur zur deutschen kulinarischen Spitze sondern hat sich zudem auch international etabliert. Elverfeld und sein Team kreieren Tag für Tag mit exzellent ausgeübtem Handwerk außergewöhnliche kulinarische Momente für ihre Gäste. Jenseits von festgelegter Stilistik und Trends schafft Elverfeld im Aqua eine Symbiose aus Tradition und Moderne. Ausnahmslose Qualität und ein ausgeprägtes Aromenspiel gepaart mit ästhetischer Optik bilden seine unverkennbare Handschrift. Ausgezeichnet wird dies unter anderem mit drei Sternen im Guide Michelin und einer Platzierung im Ranking der S. Pellegrino „World’s 50 Best Restaurants“.

IMG_3292

Elverfelds ganz eigenständige Küche konzentriert sich auf die Harmonie der Aromen, deren Eigengeschmack und Textur. Nicht selten erzählen seine Gerichte eine Geschichte, die an seine persönliche Erinnerungen anknüpfen. Gerichte wie „Gewürz-Taube, Kefir, Granatapfel, Sesamcreme und Couscous“ oder „Makrele gebeizt und Kretischer Salat“ sind eine Reminiszenz an prägende Stationen seiner Laufbahn oder Reisen, mit denen er, von landestypischen Gerichten inspiriert, seine eigene Geschichte erzählt. Das Zusammenspiel verschiedener Garmethoden und geschickt dosierter Techniken auf einer soliden Basis ergeben das durchdachte Genusserlebnis. Dabei schwört er nicht nur auf Top-Qualität aller verwendeten Zutaten, sondern auch auf einen ausgeprägten Regionsbezug der Produkte, die er täglich von ausgewählten deutschen und europäischen Lieferanten bezieht.

IMG_3296

Die Philosophie von Sven Elverfeld „Erreiche Dein Ziel mit Engagement und Liebe zum Detail“ zeigt ihren Erfolg in den großen Anerkennungen der letzten Jahre: Der dritte Stern im Guide Michelin im November 2008 machte ihn zum ersten Drei-Sterne-Koch Norddeutschlands. Darüber hinaus ist das Aqua im aktuellen Gault Millau mit 19 Punkten ausgezeichnet, Das Gourmet-Magazin Der Feinschmecker hat dem Aqua seit 2009 die Höchstbewertung von 5F zugesprochen.

Bereits einige Jahre zuvor wurde es zum „Restaurant des Jahres 2002“ und Sven Elverfeld zum „Koch des Jahres 2007“ gekürt. Der Aral Schlemmer Atlas würdigt ihn erneut als einen der Spitzenköche des Jahres 2015 und vergibt mit fünf Kochlöffeln seine Höchstnote, genauso wie der kulinarische Reiseführer Gusto. Mit Sven Elverfeld glänzt auch sein Team: Der Feinschmecker vergab im August 2013 den vierten Platz für das Service-Team unter der Leitung von Jimmy Ledemazel. Der Busche Verlag nahm Sommelier Marcel Runge zudem in die Riege der Schlemmer Atlas Top 50 Sommeliers 2013.

Zu Beginn seiner Laufbahn absolvierte der 1968 im hessischen Hanau geborene Sven Elverfeld eine Konditorlehre, ehe er sich der Kochausbildung widmete. Prägende Wanderjahre mit Stationen in mit höchsten Auszeichnungen gewürdigten Restaurants folgten, während Auslandsaufenthalte in Japan, Griechenland und Dubai sein kulinarisches Denken beeinflussten. Nachdem er seinen Abschluss zum staatlich geprüften Gastronom und Küchenmeister an der Hotelfachschule Heidelberg absolviert hatte, begann seine Karriere bei The Ritz-Carlton. Von 1998 bis 2000 leitete er das Gourmet Restaurant „La Baie“ im The Ritz- Carlton, Dubai. Im Januar 2000 zog es ihn wieder nach Deutschland wo er bereits vor der Eröffnung des The Ritz-Carlton, Wolfsburg als Küchenchef des Restaurants Aqua verantwortlich zeichnete. Hier konnte er von Anfang mit viel Leidenschaft und Engagement seine Erfahrungen in die Konzeption und Gestaltung einfließen lassen und sorgte mit seinem Team dafür, dass das Restaurant Schritt für Schritt zu einer der besten Adressen Deutschlands avancierte.

Seit  Juni 2011 gibt es im Collection Rolf Heyne Verlag das Kochbuch „Sven Elverfeld“. Einer der wichtigsten Beweggründe für das erste Drei-Sterne-Kochbuch von Sven Elverfeld war der Wunsch, die Entwicklung und den Charakter seiner Küche von 2007 bis 2010 zu dokumentieren. Auf 528 Seiten finden sich so 75 Gerichte mit über 450 Einzelrezepturen und rund 350 Fotografien von Luzia Ellert. Zu verschiedenen Themen beschreibt Sven Elverfeld seine Intention, Ideen und Denkweise, wodurch der Leser tiefen Einblick in die Hintergründe seines kulinarischen Schaffens erhält. Neben der deutschen ist zudem eine limitierte englische Ausgabe erschienen.

Beide Ausgaben sind nur noch exklusiv in begrenzter Stückzahl über die Website des Restaurant Aqua zu beziehen.

Design Restaurant Aqua

IMG_3286

 

Name und Design des Gourmetrestaurants drücken Klarheit und Transparenz aus. Seit der Umgestaltung im Jahre 2013 durch den renommierten amerikanischen Innenarchitekten Elliott Barnes geben große Panoramafenster den Blick auf die grünen Hügel des Autostadtparks, den eigenen japanischen Garten mit großer massiver Bronzeschale, sowie auf das Hafenbecken und den Mittellandkanal frei. Im Interieur des Restaurants interpretieren Materialien und Oberflächen das Naturthema: So werden beispielsweise gewebte Metallvorhänge der Pariser Manufaktur Sophie Mallebranche mit verspiegelten Rückwänden kombiniert. Der Effekt ist ein diffuses Flimmern, das dem Raum Weite gibt und auf raffinierte Weise an Wasser erinnert. Einen deutlichen Akzent setzt der Kronleuchter in der Mitte des Aqua, der von der französischen Manufaktur „CreaLumin“ angefertigt wurde und stolze zwei Meter im Durchmesser misst. Damit die organisch geformten Glaskörper Assoziationen an mysteriöse Tiefseebewohner wecken, werden sie mithilfe feiner Glasfasern von innen heraus beleuchtet. Als Kontrastpunkt wirkt ein runder, bronzefarbener Spiegel an der Decke, der den Lüster in eine schwebende Wolke verwandelt.

Das Restaurant Aqua ist ausgezeichnet mit:

3 Sterne – Guide Michelin seit November 2008
19 Punkte & 4 Hauben – Guide Gault Millau 2015
5 F ́s – Höchstbewertung – Der Feinschmecker 2014/15
10 Pfannen – Höchstbewertung – Gusto 2015
5 Kochlöffel – Höchstbewertung – Aral Schlemmer Atlas 2015
5 Kochmützen – Höchstbewertung – Der große Restaurantführer 2015 Tip**Service & Küche mit 5 Diamanten – Höchstbewertung – Varta Guide 2015 Platz 28 im S.Pellegrino Ranking World’s 50 best Restaurants 2014
Hot Spot 2014 – Best of the best Award, Chefsache Köln

Auszeichnungen von Sven Elverfeld & Team:

Aufsteiger des Jahres 2002 – Gault Millau
Restaurant des Jahres 2002 – Der Feinschmecker
Koch des Jahres 2004 – Guide Gault Millau
Koch des Jahres 2007 – Der Feinschmecker
Menü des Jahres 2009 – Gault Millau
4. Platz für das Service-Team um Jimmy Ledemazel – Der Feinschmecker 2013/14 Schlemmer Atlas Top 50 Sommeliers 2013 für Marcel Runge
Marcel Runge, Meister der Weine 2014 – Best of the best Award, Chefsache Köln Jimmy Ledemazel, Mr. Feelgood 2014 – Best of the best Award, Chefsache Köln Jimmy Ledemazel, bester Maître 2014 – Rolling Pin Leaders of the year Award.

Fantastisch.