Zu Besuch im Schwarzwald.

Von Jens Hoffmann

Am Flughafen Stuttgart angekommen. Da steht auch schon der Chauffeur bereit, er lächelt freundlich, erzählt vom Schwarzwald, so muss es sein. Los geht’s.

Umgeben von sanften Hügeln und flachen Tälern sieht man schon aus der Ferne die Dächer von Baiersbronn, der größten Tourismusgemeinde Baden-Württembergs. Scheinbar unendliche Wälder ziehen sich über die umliegenden Bergrücken und Talsenken, kurzum die traditionsreiche Gemeinde im Schwarzwald liegt in paradiesischer Umgebung. Bekannt ist die ganze Region für erstklassige Hotels, Sportmöglichkeiten und exzellentes Wellness Know-how. Baiersbronn ist eine Oase der Erholung für aktive Genießer, die den Lärm der Welt vergessen wollen, und obendrein Gourmet-Hochburg.

Unser Zielort ist das Hotel Traube Tonbach.

Hotel Traube Tonbach - eingebettet in die Natur

Das mehrfach ausgezeichnete Refugium blickt auf über 225 Jahre Gastlichkeit zurück. Seit 1789 befindet sich die Traube Tonbach im Familienbesitz und wird auf sehr persönliche und ambitionierte Weise geführt.

Terrasse Stammhaus (2)

Hier heisst es liebevoll umsorgt werden, jeden Komfort geniessen und den Alltag weit hinter sich zu lassen.

Portraits

Die Familie Finkbeiner, die das Hotel bereits in der 9. Generation führt, weiß, was ihre Gäste an der Traube so schätzen. Es ist die Melange aus Luxus, Natur und Lebensart, der perfekte Mix aus Tradition, Moderne und stetiger Erweiterung der eigenen Genuss Philosophie.

Schwarzwaldstube1

Das kulinarische Angebot in der „Schwarzwaldstube“ machte die deutsche “Genusshauptstadt Baiersbronn” spätestens seit dem Besuch von Paul Bocuse im Jahr 1977 zum Ort für Gourmets.

 

Schnitte vom heimischen Rehrücken mit Pfeffermelange, Preiselbeersauce, Petersilienwurzeln und Steinpilzen_Jürgen Reidt

 

Acht Michelin-Sterne – drei davon von Harald Wohlfahrt (Schwarzwaldstube) – und unverfälschter regionaler Genuss zeigt deutlich, das hier ein besonderer Sinn für Kulinarik vorhanden sein muss.

Harald Wohlfahrt

Der Schwarzwald hatte immer schon etwas besonderes, die neueste Nachricht aus dem Tonbachtal kommt aus urzeitlichen Tiefen: Die historische Burgbrunnenquelle wurde für die Region neu gefasst und ihr Wasser fliesst ab April 2016 aus den Hähnen der Traube Tonbach.

Herbst

Beim Ausbau des Hotels hatten die Famile Finkbeiner immer schon Lebensart und Authenzität im Blick.

Superior (1)

In den 153 Zimmern und Suiten kann man wundervoll die Seele baumeln lassen.

Alle Wohneinheiten sind liebevoll mit hellem Holz und Schwarzwald Ambiente eingerichtet, für Familien gibt es attraktive Appartements mit mehreren Schlafgelegenheiten. Die Zimmer sind über 55 Quadratmeter gross, verfügen über einen Balkon oder Sonnenterrrase mit Blick in die Natur.

Deluxe (2)

Sich zuhause fühlen in der Traube Tonbach ist ein Leichtes.

Wir wohnten im moderneren Haus Kohlwald, direkt gegenüber vom Haupthaus.

Traube

Die Limousine hielt direkt vor dem Haus. Der Bellboy trägt die Koffer nach oben. Wir fahren im Fahrstuhl in die 1. Etage Nummer – „93“. Die Tür zum riesigen Appartement ghet auf. Unser Reich für drei Tage. Die Kinder springen auf die Betten. Das Herz geht auf. Wir fühlen uns auf der Stelle wohl. Auf dem Tisch steht Wasser und Früchte bereit, das gehört zum Gästeservice. Im Wohnbereich stehen grosse Sofas. Für das Interieur ausschliesslich natürliche Materialien verwendet und das Zimmer eröffnete genug Freiräume für Familien.

Kohlwald

Unser weitläufiges Appartement mit der Nummer 93, unser Zuhause auf Zeit liess keine Wünsche offen. Es gab ein zweites Badezimmer und separates Kinderzimmer, ein exzellentes Housekeeping und den perfekten Blick auf den verschneiten Schwarzwald.

Kohlwald

Wow.

Alles hat einen sehr hohen Wohlfühlfaktor, himmlische Entspannung gibt es in der riesigen Beauty und Wellnessoase des Hotels.

Divers

Ein Entspannungsvergnügen der besonderen Art. Überall rauscht und sprudelt es, warme Farben viel Holz und ein traumhafter Panoramablick auf den Schwarzwald.

Im Rahmen einer Erweiterung wird der beheizte Meerwasser Außenpool gerade umgebaut.

Außen

 

Der Spa Bereich ersteckt sich über 4500 qm.

Innenpool

 

Aber auch ohne diesen findet man im Innenbereich Meerwasser und Süßwasserbecken sowie zwei Whirlpools, verschiedene Saunen, Dampfbad, Eisbrunnen und viele Ruhelandschaften.

 

Sauna

Ein einzigartiges Ambiente.

Traube 080130 4592

Wow.

Ein weiteres Highlight der Taube Tronbach ist der Kids Court mit unzähligen Aktivitäten – ab 10 Uhr geöffnet. Er ist ein riesiger origineller Spielraum, mit viel Platz zum Austoben inklusive Kindertisch zu den Mahlzeiten, Kinderkochschule, Spielstraße und Chill-out-Ecke zum entspannten Abhängen. Außerdem Bücher, Spiele, Bobbycars, Indoor-Fußball, Tischtennis, Trampolin, Badminton, Billard und eine Kletterwand. Zusätzlich stehen jeden Tag tolle Aktivitäten auf dem Plan – zum Beispiel Karaoke, Knigge-Kurse, Partys, Ausflüge und Wettbewerbe.Zwei geschulte Betreuerinnen stehen zudem permanent bis 21h bereit.

Golf

Der Schwarzwald bietet zudem das ganze Jahr über zahlreiche Möglichkeiten für einen aktiven und abwechslungsreichen Urlaub. Man hat alle Möglichkeiten, Tennis, Golf, Wanderungen und vieles mehr. Wir verbrachten einen schönen Februar Nachmittag beim Eisstockschießen im Schneetreiben. Das perfekte Vater & Sohn Wintervergnügen bei Punsch und Glühwein. Die Curlingspielstätte befindet sich quasi auf dem Dach der Taube Tronbach. Spieldauer 1,5 Stunden, eine olympische Bahn und das alles im Schneetreiben. Grossartig.

Food

 

Nach der Rückkehr sind wir hungrig, das kulinarische Angebot der Traube Tonbach ist überwältigend und man wird den ganzen Tag verköstigt. Das fängt beim Frühstück an. Gemüse, Fleisch und Käse stammen von lokalen Betrieben.

Frühstücksbuffet (2)

 

Die Brote und der Kuchen kommen mehrmals täglich von der örtlichen Bäckerei.

 

Frühstücksbuffet (1)

 

Die Traube offeriert ihr Angebot von sehr unterschiedlichen Genuss-Optionen in mehreren Restaurants und Stuben.

Schwarzwaldstube

Für internationalen Glanz sorgt die „Schwarzwaldstube“ mit 3 Sterne Küchenchef Harald Wohlfahrt.

Ihm ist es gelungen seit 1992 kontinuierlich 3 Sterne zu erkochen. Das Kochgenie verbindet klassische Küche mit viel persönlicher Finesse. Er ist bereits jetzt eine Legende.

Harald Wohlfahrt1

Ein Besuch in der Traube verspricht aber auch ohne Besuch der Schwarzwaldstube unvergessliche Highlights für den Gaumen.

Restaurant Silberberg

Unser Tag begann mit dem Frühstücksbüffet im Restaurant Silberberg, hier werden auch die Gerichte für Halb- und Vollpensionsgäste serviert, alles mit Blick über die Berge und Wälder des Schwarzwaldes.

Regionale Küche gibt es in der Köhler-Bauernstube.

Bauernstube

Sehr zu empfehlen, der Zwiebelrostbraten und das Kalbsschnitzel.

Blockhütte Terrasse2

Und auch in der 10 Gehminuten entfernten Blockhütte.

Blockhütte innen

Für uns gab es Weisswürstchen und eine Leberknödelsuppe, dazu schönen Weissburgunder.

Ein perfektes Food-Pairing.

Ein schöner Spaziergang durch den Schwarzwald, schon sind wir wieder zurück im Hotel.

Die Service-Philosophie stimmt. Nicht nur die Direktion begrüßt jeden Gast persönlich. „Fühlen Sie sich wohl, Herr Hoffmann?“ „Natürlich, grossartig“.

Alle 360 Mitarbeiter kümmern sich mit ganzem Herzen um die Gäste, jeder Gast wird überall mehr als freudig empfangen und jeder Wunsch wird erfüllt.

Fazit: Ein perfektes Luxus und Leisure Hotel, eines meiner neuen Lieblingshotels.

Wir kommen gerne wieder, der Besuch im Vorhof zum Paradies hat uns gefallen.

Zweierlei von der Entenleber mit Mandelmilchgelee, karamellisierten Haselnüssen und Apfel-Ingwer-Kompott_Harald Wohlfahrt

Eine Reise mit Dinner in der “Schwarzwaldstube” ist schon eingetragen. Hoffentlich müssen wir nicht so lange warten.

Infos und Check-in:

Traube Tonbach

Photos: Traube Tonbach

Die Reise wurde unterstützt von Room 426. Netzwerk für Esskultur und Medien.